KfW-Darlehen für Wärmedämmung

Diskutiere KfW-Darlehen für Wärmedämmung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - hallihallo, kann jemand von euch aus seinem erfahrungsschatz über sein kfw-darlehen erzählen? mich interessiert eigentlich, ob nach einreichung...
M

Martin

Guest
hallihallo,

kann jemand von euch aus seinem erfahrungsschatz über sein kfw-darlehen erzählen? mich interessiert eigentlich, ob nach einreichung der verwendungsnachweise irgendjemand zur kontrolle da war und sehen wollte, ob alles bereits fertiggestellt wurde. Oder kann man sich nach erwerb der materialien (bzw.nach abgabe der nachweise) noch zeit lassen?

vielen dank im voraus

martin
 
Stichprobenhafte Überprüfung

Laut KFW werden die Maßnahmen stichprobenartig überprüft.
Bei meinen Bauvorhaben hat sich das bisher auf schriftliche Nachfragen beschränkt, jedoch ist auffällig, dass die Nachfragen seitens der KFW häufiger werden.
Grundsätzlich müssen Sie daran denken, dass die ungerechtfertigte Ausstellung von Verwendungsnachweisen einen Subventionsbetrug darstellt (siehe KFW-Formblatt).
By the way:
- Bei Neubeantragung von KFW-CO2-Krediten ab 2007 sind keine Eigenleistungen mehr förderbar. Alle Arbeiten müssen von Fachfirmen ausgeführt werden.
+ Bei Denkmalen gibt es den CO2-Kredit auch für Maßnahmen, die nicht der ENEV bzw. den KFW-Mindestvorgaben entsprechen, bei entsprechendem Nachweis, Befreiung von der ENEV und Bescheinigung durch einen Sachverständigen.
Viel Spaß beim Bauen.
 
Sanierungsdarlehn

Ich habe ein Sanierungsdarlehn von der KfW (über die Hausbank), und die Einreichung der Angebote (noch nicht mal der Rechnungen) genügte. Das Darlehn war übrigens (mit 3.93 % eff.) auch nicht günstiger als mein Hypothekenkredit (3.92% eff).

Stefan
 
aufgepasst..

wir haben mit korrekten rechnungen nach der genehmigung die sanierung abgeschlossen und bezahlte Belege eingereicht..uns sagte der mitarbeiter der Hausbank,dass man sehr wohl mit kontrolle rechnen muss!
 
Thema: KfW-Darlehen für Wärmedämmung

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
4.569
Heike Brandt
H
S
Antworten
2
Aufrufe
1.389
günter flegel
G
Zurück
Oben