Darf ein liegender Dachstuhl gekürzt oder abgeschnitten werden?




Hallo meine Frage ist.
Darf Ein Liegender Dachstuhl gekürzt werden bzw das Dach in der Hälfte abgeschnitten werden und die Auflage versetzt werden?



Dachtragwerk



Das kommt drauf an.
Wird längs oder quer zur Firstlinie halbiert, wird der untere oder der obere Teil weggeschnitten...



Darf ein liegender Dachstuhl gekürzt oder abgeschnitten werden?



Es ist eine ehemaliges Einzelhaus mit einem L förmigen Dach. Ist irgendwann geteilt worden und sind jetzt zwei Häuser. Der Nachbar will sein Dach umbauen und dafür muß das Dach auf einer Seite in der Hälfte abgeschnitten werden.





Eingriffe in statische Bauteile oder Änderungen an der Kubatur sind in der Regel genehmigungspflichtig. Je nachdem was dort passiert - z. B. eine Nutzungsänderung - bedarf das Ganze evt. auch einer Zustimmung der Nachbarschaft. Ist einzelfallabhängig.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer