Dielenboden im Keller legen.

19.07.2010



Guten Abend.
Ich habe mir heute einen Kiefernschiffboden mit Nut und Feder zugelegt und möchte den durch die Feder auf Polsterhölzern verschrauben (48x24, hochkant oder flach?)
Unter die Polsterhölzer kommt noch eine Auflage (Kork oder PE).
Soll noch eine Dampfsperre mit verbaut werden? Unter die Dielen oder unter die Unterkonstruktion auf den Zementboden?

Der Raum wird eine Werkstatt und ich denke er wird nie über 15-17° beheizt werden.

LG aus Wien



Dampfsperre



Hallo,

die Dampfsperre soll unter die Lagerhölzer. Evtl. dann auch noch die Zwischenräume mit Füllmaterial als Wärmedämmung.



Dampfsperre



Hallo,

die Dampfsperre soll unter die Lagerhölzer. Evtl. dann auch noch die Zwischenräume mit Füllmaterial als Wärmedämmung.



Bei meinen Eltern im Büro



hat die Baufirma das Ende der 80er so gemacht: Styrodurplatten auf den Estrich, drüber FOlie, Preßspanplatten und Fertigparkett. Scheint sich halbwegs bewährt zu haben, die Platten wiesen 2008 beim Herausreißen keinerlei Schäden auf.

Ich würde unter die Polsterhölzer noch Dämmstreifen legen. Mir wurden da Kokos- oder Hanffaserstreifen empfohlen, die einzige mir bekannte Bezugsquelle in Österreich ist die Firma Häuser in Wolle in Hinterstoder. Im Internet kriegt man das aber auch anderswo.



Danke für die raschen Antworten.



Was kann passieren wenn ich die Folie direkt unter die Dielen lege?
Hätte mir gedacht wenn ich ordentlich Platz um den Boden lasse kann die Feuchtigkeit in den Raum entweichen und dass es eher ungünstig ist wenn eine nasse/feuchte Schicht zwischen einer Plastikfolie und dem Betonboden entsteht?

Bei Häuser in Wolle bin ich eh schon guter Kunde...renoviere auch gerade eine alte Mühle und habe dort hunderte m² Hanfplatten und Säckeweise Schafswolle bezogen. Für mein Haus vor ein paar Jahren ebenfalls Schafswolle und Perlit. Ja, die mag ich gerne.



Was passiert wenn ich die Dampfsperre zwischen Dielen



Was passiert wenn ich die Dampfsperre zwischen Dielen und Latten lege?
Ich möchte nicht dass sich zwischen Folie und Boden Feuchtigkeit sammelt. So könnte der Boden immer auftrocknen.

Bitte nocheinmal um Hilfe. Würde gerne anfangen zu legen aber kann mich nicht entscheiden.