kondenswaser dampfsperre

26.02.2005



Ich habe ein alten Dach ausgebaut mit (von außen) Dachstein verstrichen, Delta plus, 14mm glaswole, dampfsperre, regips.
Das dach wurde so gedemt das ich hinter glaswole zu Delta Folie kein Luftsicht habe.
Unter den spitz Boden befinden sich unter andren, Schlafzimmer, Kinder Zimmer, keuche…
In jeden Zimmer sind dach schrägen mit Heraklit Platen verkleidet(ohne Dampfsperre.
Seit heute habe ich fest gestellt das ich auf den Dachboden zwischen Delta Folie und Glaswolle –große menge von Kondenswasser habe…
Ist das mürklich das die Wärme wird durch die sparen nach oben geleitet u da sammelt sich??
Da Verbindung zur unter Geschoß ist nicht korrekt abgedichtet mit Dampfsperre.

Danke für eure Hilfe Daniel





ich nix verstehen dich was du sagen wollen!



Feuchtigkeit, Kondenswasser, Dampfsperren



Hallo,meine Erfahrung zum Thema.
ich bin auch gerade am Kämpfen mit dem Dach, Dampfsperre,
Dampfsperre, Feutigkeit.
Ich habe im September ein Neubau gemacht. Im Januar hatte ich im Spitzboden mal rauf geschaut und die ganzen Sperrbahnen unter den Ziegel waren mit Wassertropfen bedeckt und gefroren, ich hatte den ganzen Dachboden mal durchgeschaut und im Bereich über der Dusche habe ich ein Schimmelfleck entdeckt. Dieser entstand da eine Schraube die Dampfbremse beschädigt hatte und die Waremel luft von innen geriet nach drausen und Kondensierte an den kalten Flächen am Dach. Kaum war die Sonne mal drausen wurde es richtig warm unter den Ziegel und die ganze Feutigkeit mit Wärme ergibt schimmel.
Da habe ich den gazen Dachboden aufgemacht, die Wolle welche ganz naß war raus geschmissen und mit Lüfter, Heizlüfter , und geziehltes Lüften alles trocken gelegt.

Die Wasserpfützen bilden sich wenn die Warme luft auf kalte Luft trifft, das kann unter oder auf der der Dampfbremse sein wenn es nicht gescheit mit Dämmung ausgelegt war oder unter den Ziegeln unter der Sperrschicht.bzw. die Dampfsperre löcher hat, ganz dicht bekommt man das alles nicht.

Gruß
Mich



kann net gescheit deutsch, entschuldigung



kann net gescheit deutsch, entschuldigung