Dampfbremse raus? (Oberste Geschossdecke)

Diskutiere Dampfbremse raus? (Oberste Geschossdecke) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! 2018 haben meine Familie und ich ein Holzhaus (Bj.1931) gekauft, zwei Geschosse, kalter Dachboden. Dachform: Walmdach (siehe Foto). Eine...
B

Brandenburger_Bauhäusler_2018

Beiträge
9
dampfbremse-obergeschoss-geschossdecke-i26552_20223202213.jpgHallo! 2018 haben meine Familie und ich ein Holzhaus (Bj.1931) gekauft, zwei Geschosse, kalter Dachboden. Dachform: Walmdach (siehe Foto). Eine unserer ersten Maßnahmen war eine Einblasdämmung auf die oberste Geschossdecke, 30 cm Holzfaser. Unter der Dämmung wurde eine Dampfbremsfolie installiert. Wir haben allerdings mittlerweile den Verdacht, dass das nicht gut war. Müsste die Dampfbremse nicht eigentlich an der Unterseite der Decke der Obergeschoss-Räume sein? Denn jetzt geht doch die Feuchtigkeit aus den Wohnräumen in die Balken zwischen Obergeschoss und Dachboden und kann viel zu langsam durch die Dampfbremse hindurch und verursacht ggf. Schäden im Gebälk. (?) Ich werde in den Osterferien einen der Räume im Obergeschoss sanieren (Außenwände dämmen, Dampfbremse, Trockenbau). In diesem Zuge werde ich auch an der Decke des Raums eine Dampfbremse anbringen. Die weiteren Räume im Obergeschoss sollen in den kommenden Jahren folgen, soweit es meine Zeit erlaubt. Ist so eine Korrektur der Dampfbremse ratsam? (Natürlich müsste sie durch die Zimmerwände hindurchgeführt werden...) Müsste nicht gleichzeitig die Dampfbremse auf dem Dachboden wieder entfernt werden?
Leider haben alle angefragten Bauphysik-Fachleute in unserer Region soviel zu tun, dass sie sich mit meiner Frage nicht beschäftigen können. Ich finde dieses Forum toll und zahle auch künftig dafür. Ich wäre für kompetente Ratschläge zu dieser Frage sehr dankbar.
 
Feuchtigkeit

Gibt es irgendeinen Grund anzunehmen, dass die Decke feucht wird. Die Dampfbremse wird so angebracht, dass der überwiegende Teil der Isolation auf der kalten Seite ist. Dann sollte auch nichts passieren, da im Zweifelsfall der Taupunkt in der Isolation ist. Die Decke kann dann Feuchtigkeit weiterhin in den Raum abgeben. Das ist die Methode die von einigen Herstellern so empfohlen wird. Analog kannst du dir auch anschauen, dass in viele Fällen die Installationsebene isoliert wird, also etwa 2-4 cm Isolation zwischen Bauplatten und Dampfbremse und die anderen 15-20 cm dann auf der anderen Seite. Beispiele finden sich mit Holzfaser oder Glasfaser. Wichtiger ist die saubere Verlegung der Dampfbremse und Anbindung an die Wände.

Die Decke kann in diesem Fall nur Feucht sein, wenn zu wenig gelüftet wird.
 
Vielen Dank...

Vielen Dank zunächst für deine Antwort!
 
Thema: Dampfbremse raus? (Oberste Geschossdecke)
Zurück
Oben