Bauernhaus richtig Wärmedämmen

Diskutiere Bauernhaus richtig Wärmedämmen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Guten Abend! Wir haben noch Unklarheiten was den Einsatz der Dampfbremse betrifft. Im Moment werden gerade die Deckenbalken vom Zimmermann...
T

Thomas

Guest
Guten Abend!

Wir haben noch Unklarheiten was den Einsatz der Dampfbremse betrifft. Im Moment werden gerade die Deckenbalken vom Zimmermann hergerichtet.Es wird nun bald soweit sein das die Dämmung in den Decken verlegt werden kann.

Dazu habe ich nun eine Frage, wo die Meinungen hier auf dem Bau auseinander gehen.

Im 1.OG soll der Fussboden ( Balkendecke über geschlossener Gewölbedecke) gedämmt werden. Im Urzustand war hier keine Dämmung und auch kein Fehlboden ( Einschub ) vorhanden. Die Dämmung wird zwischen den Verstärkungen der Balken ( 16 cm) verlegt. Die Dämmung soll nicht auf dem Gewölbekappen aufliegen. Das Gewölbe war durch kleine Tonrohre nach Aussen belüftet. Die Räume im EG ( früherer Stallbereich werden nur als Lagerräume und Garagen benutzt und sind nicht beheitzt.

Wir wissen nun nicht ob wir in diesem Fussboden eine Dampfbremse raumseitig verlegen sollen. Der Zimmermann sieht keine Vorteile für uns, im Gegeneil er warnt vor Schäden an undichten Stellen der Dampfbremse die immer passieren können. Weiterhin würde er in unserem Bau keine Dampfbremsen empfehlen. Der Zimmermann begründet seine Aussage mit der langen Haltbarkeit unserer Deckenbalken. Diese liegen nun schon 200 Jahre drinnen und sind immer noch sehr gut erhalten, wohl deshalb weil sie immer gut mit Luft " umspült " worden sind. Packt man nun das ganze Luftdicht ein kann es hier schnell zu Schäden kommen.

Da das Dachgeschoss nicht ausgebaut werden soll, müssen wir die Geschossdecke zum Dachboden ( Kaltbereich) richtig dämmen. Ist es nun auch hier erforderlich hier eine Dampfbremse zu verlegen? Mich interessieren hier die Meinungen, sind Dampfbremsen unbedingt notwendig? Es geht mir nicht um die Kosten, die sind schon eingerechnet. Weiterhin möchten wir ja auch Energiekosten sparen.


Grüsse Thomas!
 
In vielen

Fällen ist eine Dampfbremse tatsächlich erforderlich, aber in allen Fällen muss man dafür sorgen, dass die Gebäudehülle luftdicht im Sinne der EnEV ist. in beiden Fällen kann man natürlich nur eine Aussage treffen, wenn man den gesamten geplanten Aufbau genau kennt. Ich empfehle die beiden Aufbauten planen und berechnen zu lassen. Dann kann man auch sicher sein, dass man die Gesetze eingehalten hat und dass man für die Gebäudesituation einen guten Dämmstandard erreicht.
 
Thema: Bauernhaus richtig Wärmedämmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben