Eigenschaften von Dammarfirnis

Diskutiere Eigenschaften von Dammarfirnis im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo Community, Ich möchte gerne eine Eitempera mit folgender Rezeptur benutzen: -2 Eier -60ml Terpentinöl -40ml Dammarfirnis -Nelkenöl Nun...
A

Andreas Müller

Beiträge
2
Hallo Community,

Ich möchte gerne eine Eitempera mit folgender Rezeptur benutzen:

-2 Eier
-60ml Terpentinöl
-40ml Dammarfirnis
-Nelkenöl

Nun würde mich vor allem interessieren, welchen Sinn und Zweck der Dammarfirnis bei dieser Mischung erfüllt.

Danke, Andreas
 
Hallo Namensvetter ! ---

Klick doch oben rechts einmal auf Community - dann
ebenfalls rechts gibst Du in der Suchmaske " Dietmar Fröhlich " ein. - Er ist ein Restaurator ( Magdeburg ).
Er ist ein ganz Netter und kann bestimmt helfen.
Übrigens : Herzlich willkommen hier bei fachwerk.de ! --
Grüße aus Großtreben bei Torgau --- Andreas Milling
 
Dammarfirnis

wurde als Schlußfirnis bei Gemälden verwendet !
In einer Ei-Tempera mit Leinöl dient gelöstes Dammarharz zum abmagern, das Nelkenöl als Gärungshemmer !
 
Hallo Ihr beiden,

Danke für die schnelle Antwort. Nun steh ich nicht mehr ganz so dumm da, wenn mich die Prüfungskommision fragt, warum, weshalb, wieso...

Grüße aus Wurzen
 
Thema: Eigenschaften von Dammarfirnis

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
701
Mario - lime experience
M
M
Antworten
5
Aufrufe
569
joerjen
J
M
Antworten
25
Aufrufe
1.263
Mario - lime experience
M
Zurück
Oben