Eigenschaften von Dammarfirnis

30.01.2007



Hallo Community,

Ich möchte gerne eine Eitempera mit folgender Rezeptur benutzen:

-2 Eier
-60ml Terpentinöl
-40ml Dammarfirnis
-Nelkenöl

Nun würde mich vor allem interessieren, welchen Sinn und Zweck der Dammarfirnis bei dieser Mischung erfüllt.

Danke, Andreas



Hallo Namensvetter ! ---



Klick doch oben rechts einmal auf Community - dann
ebenfalls rechts gibst Du in der Suchmaske " Dietmar Fröhlich " ein. - Er ist ein Restaurator ( Magdeburg ).
Er ist ein ganz Netter und kann bestimmt helfen.
Übrigens : Herzlich willkommen hier bei fachwerk.de ! --
Grüße aus Großtreben bei Torgau --- Andreas Milling



Dammarfirnis



wurde als Schlußfirnis bei Gemälden verwendet !
In einer Ei-Tempera mit Leinöl dient gelöstes Dammarharz zum abmagern, das Nelkenöl als Gärungshemmer !



Hallo Ihr beiden,



Danke für die schnelle Antwort. Nun steh ich nicht mehr ganz so dumm da, wenn mich die Prüfungskommision fragt, warum, weshalb, wieso...

Grüße aus Wurzen




Schon gelesen?

Umnutzung??