Innendämmung Obergeschoss Fachwerk

Diskutiere Innendämmung Obergeschoss Fachwerk im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, benötige bitte kompeten Rat. Und zwar ist mein geerbtes Eltern Haus Bj. 1907 Obergeschoss Fachwerk, dass seit ca. 1965 mit Eternitplatten...
M

Monika Trilling-Rauch

Guest
Hallo,
benötige bitte kompeten Rat. Und zwar ist mein geerbtes Eltern Haus Bj. 1907 Obergeschoss Fachwerk, dass seit ca. 1965 mit Eternitplatten versehen ist. Ich möchte nun komplett sanieren. Leider ist keine Außendämmung möglich - zu geringer Grenzabstand. Was könnt ihr mir raten??
Danke schön für eurer Interesse und Bemühungen.

VLG Monika Trilling-Rauch
 
Hallo Monika,

um hier vernünftige Anregungen geben zu können sind ein paar mehr Infos notwendig.
Wie sieht der Wandaufbau aus, wie dick, aus welchem Material, ist es ein Dach- oder ein Vollgeschoss?
Bilder währen auch hilfreich.

Grüße aus Schönebeck
 
Grenzabstand

Hallo, Monika,

auch wir müssen eine Außenwand komplett erneuern. Mein Archi meinte, dass man mit der vorgeschriebenen Wärmedämmung näher an die Grenze heranrücken dürfte. Wir bauen eine komplett neue Wand und brauchen dafür eine Baugenehmigung, weil wir praktisch die alte, mickrige Wand durch eine wesentlich dickere ersetzen mit besserem Schallschutz und besserer Wärmedämmung. Unsere neue Wand soll bessere Werte als vorgeschrieben haben. Ich würde vielleicht beim Bauamt oder einem Architekten nachfragen, welche Möglichkeiten zur Dämmung bestehen. Vielleicht gestattet es der Nachbar auch. Also: Weitere Möglichkeiten abfragen !

Liebe Grüße

Rheinpilot
 
Grenzabstand wg.Dämmug

Hallo,

die Dämmung ist kein Grund !
Ich such Ihnen gelegentlich mal das Urteil des OLG raus.
Heute gehts leider nicht mehr.

Grüße
 
Neue HBO

Hallo,
Der Landtag in Hessen hat am 22.12.2009 das Hessische Nachbarrechtsgesetz und die Hessische Bauordnung geändert:

Nachbarrechtsgesetz: Der Nachbar hat zu dulden ,wenn die Wärmedämmung auf sein Grundstück überragt.
Es ist ein angemessener Beitrag in Geld zu leisten.

HBO: Wärmedämmung ist in Abstandsflächen zulässig.

Staatsanzeiger vom 6/01/2010

viele Grüße
 
Ggf.

kann auch die Innedndämmung eine Alternative sein.

"Unsere neue Wand soll bessere Werte als vorgeschrieben haben. "
Die Maßnahme muß im Detail geplant und durchgeführt werden. Viel hilft, gerade in der Altbausanuierung nicht.

Grüße
 
Thema: Innendämmung Obergeschoss Fachwerk
Zurück
Oben