Dämmung einer zweischaligen Außenwand

Diskutiere Dämmung einer zweischaligen Außenwand im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Wir besitzen ein versetzt angeordnetes Reihenhaus aus den 60ern und beschäftigen und zur Zeit mit dessen Sanierung, da das Dach undicht ist und...
J

Jule

Guest
Wir besitzen ein versetzt angeordnetes Reihenhaus aus den 60ern und beschäftigen und zur Zeit mit dessen Sanierung, da das Dach undicht ist und die Heizung erneuert werden muss.

In diesem Zuge möchten wir auch die Außenwände dämmen. Soweit wir wissen, handelt es sich bei den Außenwänden um folgenden Aufbau: Betonwand, alte Dämmung, Luftschicht, Klinker. Die Dicken sind uns bisher nicht bekannt. Da sich der Nachbar schon von vornherein mit einer Außendämmung außen auf den Klinker nicht einverstanden erklärt (versetzte Anordnung!), haben wir über eine Kerndämmung nachgedacht. Hier unsere Fragen:

1. Wäre eine Außendämmung (nur außen auf Klinker) überhaupt sinnvoll ohne Kerndämmung unter Berücksichtigung der Luftschicht? ... mal abgesehen vom Nachbarn ;-)

2. Falls wir nur eine Kerndämmung (z.B. mit Perlite) machen würden würden, welche Porbleme können auftreten bezgl. Taupunkt, Wärmebrücken, Mauerankern, Stabilität der Außernschale, Anschluss Keller (bisher ungedämmt)...???
 
Mauern nachträglich dämmen

Hallo,

Sie haben die Probleme schon richtig erkannt.
1. Maueranker: Man weiß nicht wie dick (über 3,5 mm?), wie viele auf den m² und ob Niro oder nicht. Sollten rostende Drahtanker unter Wasser stehen oder ,schlimmer, wechselfeucht werden, ist die Restlebensdauer der Wand zählbar.
2. Stabilität der Außenschale: hängt von den Mauerankern ab.
3. Wärmebrücken: ja, da wo der Stein den Beton berührt, z.B. an den Fenstergesimsen, Stürzen, Fensterbänken.
4. Taupunkt: In jedem Fall innerhalb der Dämmung, die Austrocknung kann nur über den Stein stattfinden; sehr kritisch an allen Stellen, die nicht der Sonne ausgesetzt sind. Merke: Eine regelkonforme Kerndämmung hat immer noch eine 2 cm breite Luftschicht oder ist kaschierte Plattenware.

Alternative Dämmung: Sie reißen die Ziegelfassade ab und montieren ein Wärmedämm-Verbundsystem mit Riemchenoptik, z.B. von STO oder Alsecco.

Grüße vom Niederrhein
 
Thema: Dämmung einer zweischaligen Außenwand

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1.558
Andi1934
A
A
Antworten
2
Aufrufe
1.006
Andreas Ebert
A
A
Antworten
9
Aufrufe
715
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
Zurück
Oben