Mäuseresistente Wärmedämmung

Diskutiere Mäuseresistente Wärmedämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich muß einen Anbau als Badezimmer ausbauen.Der Haken ist das daß Anwesen Mitten im Wald steht . Mäuse und Siebenschläfer nutzen die Vorhandene...
J

Johannes Krick

Guest
Ich muß einen Anbau als Badezimmer ausbauen.Der Haken ist das daß Anwesen Mitten im Wald steht .
Mäuse und Siebenschläfer nutzen die Vorhandene Dämmung als Winterquartier.
Kann ich Mineralwolle mit Ungelöschtem Kalk behandeln das die Viecher der Iso fernbleiben?
Oder gibt es Alternativen wie Schafwolle,Glaswolle ?
Der Aufbau von Außen nach Innen ist jezt 24 mm Schalung 100/100 Rahmen,Hierzwischen die Dämmung Dampfbremse,2* Lattung und Innenverkleidung mit Profilholz.
M.f.Grüßen Johannes Krick
 
Hallo Herr Krick, wie wär's mit einer Dämmung aus Lehm und Schilfrohrmatten dazwischen? - Ich glaube nicht, das Lehm überhaupt irgendjemandem schmeckt *grins*. Schafwolle wird von Motten aufgefressen, wenn sie drankommen. Alles andere, was ebenfalls irgendwie nicht fest mit dem Aufbau verbunden wird, kann von Tieren wie z. B. Mardern "rausgezupft" werden, auch Isofloc. Grüße Annette
 
Dämmung, mäusefest.

Ich habe gerade einen Artikel über Dämmung mit Hanf gelesen. Hanf besitzt kein Eiweiß, und ist daher uninteressant für Tiere. Die Fa. Isover hat auch Hanf im Programm, vielleicht gibt es dort Informationsmaterial.
mfg
J.E.Hamesse
 
Ungeziefer und Dämmung

Unser Hr. Hamesse hat schon den Finger drauf, daß es entweder Dämmstoffe ohne Stärke bzw. Eiweiße sein sollen oder man nimmt einen eingeblasenen Dämmstoff, da dort die Mäuse oder anderes Getier mumifizert (austrocknet aufgrund der Borate) oder man entscheidet sich für Lehm in der Kombination mit einem Holzweichfaserdämmstoff oder nur Holzweichfaser. Grüße aus der wunderschönen Oberlausitz.
 
Mäuse ?

Hallo Johannes !
Ein absolut ernst gemeinter Tipp:
Schaffen Sie sich eine (besser zwei) Katzen an !!!!
 
Mäuseresistente Wärmedämmung

Ein absoluter Renner in Sachen Nagetierresistenz ist ein Produkt mit dem Namen "CERALITH".
Da es aus hauptsächlich aus Getreiderohstoffen besteht, bestand verständlicherweise eine gewisse Skepsis
in Bezug auf Nagetieranfälligkeit. Diesem Produkt wird in der Technologie der Herstellung Weißkalkhydrat zugesetzt:
Resultat: Bei allen Prüfungen hat keine Maus oder Ratte Appetit entwickelt. In mehreren, vor allem ländlichen Bauten hat
sich dieser Stoff mittlerweile als Nagetiervergrämer bewährt (wird seit 1996 verwendet). Der Bezug kann über den
Fachhandel, vor allem Raab Karcher und HAGEBAU-Märkte vorgenommen werden (ansonsten nähere Informationen
über www.ceralith.de).

Der Zusatz von Kalk zu Mineralwolle ist also durchaus wirksam, allerdings nutzt es nichts ihn nur hineinzustreuen.
 
Problem Feuchtigkeit bei Ceralith!

Leider hat ein gutes Produkt auch manchmal negative Seiten! In diesem Fall ist es die Feuchtigkeit, wenn sie eindringen kann und mit dem Extruderprodukt in Verbindung kommt. Dann Auflösungserscheinungen. Grüße aus der Oberlausitz und ein schönes Osterfest.
 
Thema: Mäuseresistente Wärmedämmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben