Temporäre innendämmung ??????????

Diskutiere Temporäre innendämmung ?????????? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - hallo fach-werker !! bitte nicht lachen , aber mir kam gestern im eiskalten schlafzimmer so eine idee........ eine temporäre innendämmung für...
S

so gut es geht

Beiträge
21
hallo fach-werker !!

bitte nicht lachen , aber mir kam gestern im eiskalten schlafzimmer so eine idee........

eine temporäre innendämmung für die 3 bitterkalten monate
zum beispiel aus 100mm schafwolle oder thermohanf (vielleicht in baumwolle eingenäht

dämmen soll diese (doofe?)idee eine fensterwand unterm fenster etwa 100cm hoch 450 cm lang und von auusen (denkmal)leider nicht dämmfähig

ich dachte an so eine art rahmen in den dann der zuschnitt 100x450 am stück eingelegt wird (im winter )holzplatte (osb) drauf nach unten und zu den seiten mit kompriband abgedichtet und dann bin ich eingeschlafen

im frühjahr alles wieder raus auf den dachboden
und jetzt im ernst ..... hat soetwas schonmal jemand überlegt???
ist das ein ansatz um weiter drüber nachzudenken

oder einfach nur ne dumme idee

bin auf die antwort(en) gespannt

gruß

volker
 
Innendämmung ist je nach Ausführung gut, temporär hingegen nicht. Ob die 5 m2 den Unterscheid zwischen bitterkalt und mollig warm schaffen, wird sich herausstellen - vermutlich nicht.
Beim ersten Demontieren am Ende des Winters werden Sie ihre Idee sowieso anders sehen.
Man kann doch die Dämmung auch im Sommer im Schlafzimmer aufbewahren, die tut ja nichts Böses.

Wenn schon temporär, dann entweder eine grosse Bettwärmflasche kaufen und benutzen, oder im Wohnzimmer schlafen.
 
Dämmung

Wie beheizen Sie jetzt das SZ?
Wo steht der Heizkörper?

Viele Grüße
 
Die

Antwort steht in der vorletzten Zeile ;-)).
Allein aus praktischen Gründen, jeweils im Herbst und Frühjahr ´nen ganzen Tag basteln und den sperrigen Krempel durchs Treppenhaus und auf den Dachboden??
Und eine Wärmedämmung macht auch im Sommer durchaus Sinn, denn die Hitze bleibt dann draussen.
Also wenn, dann richtig und stationär und dauerhaft.
Nach dreimal montieren sind´s eh nur noch Krümel ;-)).
MfG
dasMaurer
 
Hallo Volker,

ich lache nicht, ich schmunzele. Und an sowas gedacht habe ich auch noch nicht.
Aber ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Dämme richtig (betonung auf richtig) oder gar nicht. Wobei ich als Besitzer eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses Variante zwei bevorzuge. Wenn dir Dämmung was bringen soll, dann dämme das Dach bzw. die Obergeschossdecke. Das hat mir ca. 20 bis 25 % Ersparnis gebracht und dann noch mal 10 bis 15 % durch eine konsequente Ausnutzung meiner Heizungssteuerung.
 
Hallo Volker,

wie sind denn die Fenster drüber beieinander? Bekommst Du ggf. von
da einen unangenehmen "Kältestrom", so daß die Dämmung der Wand
für das Wohlbefinden ziemlich für die Katz wäre? Spannend wäre es, ob
man das z.B. mit einer Schafwolldämmung diffusionsoffen machen dürfte,
aber das kann wohl nur der Profi vor Ort beurteilen. Dann wäre das Brett
ob drüber einfach ein Regal und die Wollmatte (Daemwool hätte 5m x 90 cm
bei 100 mm Stärke) kommt einfach rein und raus und wird ggf. mal zwischendurch gelüftet ;-) Da ich das Material noch nicht in den Händen
hatte, weiß ich allerdings nicht, wie oft das sowas mitmacht.
Ich hab auch schon über eine temporäre Dämmung nachgedacht, allerdings nur für die Oberseite eines recht gut regengeschützten Balkons, der nach einer Fassadendämmung eine ziemliche Wärmebrücke wäre und den man in
der kalten Jahreszeit eh nicht nutzt.
 
wie

bereits in einem Forum geschrieben, schlafen wir auch bei den Temperaturen der letzen Tage bei offenen (ab -10°C nur noch gekippten) Fenster. Die Dämmung haben wir temporär in die Bettwäsche gepackt und kommen damit preiswerten und sind so flexibel und leben auch gesund. Heizung im SZ der Eltern und Kinder gibt es nicht (nur eine Haushälfte beheizbar). Eiskalt ist ohnehin ein relativer Begriff.
 
Thema: Temporäre innendämmung ??????????
Zurück
Oben