Was kann das sein




Welches Insekt verursacht denn solche Schäden??!!!

Siehe Bild



Was kann das sein



das frage ich mich auch!

auf dem kleinen Foto sieht's aus wie Koralle aus dem Fachgeschäft für Aquaristik und angefressener Schaumstoff aus der Dämmung vom Heizungs Rohr.

Ein Hinweis zum Material könnte da schon weiterhelfen.

Gruß

G



styropor



Es ist Styropor unterm Estrich und Dämmstoff für ein Heizungsrohr

LG.P.Schneider



Vielleicht --



Ameisen ?
-
Gibt es einen Verdacht auf deren Anwesenheit ??



Ratlos



Nein ...Habe schon weiter aufgemacht jedoch nichts gesehen...Die anderen Stellen sehen genau so aus.Der Raum war ein Badezimmer darunter befindet sich vermutlich nur eine Sandschüttung

Lg:Peter



Dämmung geschädigt



Kommt mir eher wie eine chemische Reaktion vor. Ein Lösungsmittel wie sie z.B. in Klebstoffen oder Farben vorkommen kann das verursacht haben.



Klebstoff



Also Klebstoff konnte ich nicht feststellen.

Aufbau des Bodens.

1 Fliesen
2 Estrich
3 Styropor
4 Bodebplatte vermutlich Beton da drunter Sandschüttung die teilweise zusammengesackt ist.

Teilweise verlaufen da Rohrleitungen.Wasser und Abwasserrohre.
Der Dämmstoff für die Rohre ist ebenfalls zerfressen jedoch sind die Frasslöcher größer.

LG.Peter



Dämmung



Das kann auch ein Lösungsmittel für Farbe gewesen sein, z.B. Nitroverdünnung. Es gibt eine Menge Lösungsmittel für Polystyrol. Da reichen schon winzige Mengen um solche Schäden hervorzurufen.