Dachdämmung Altbau aber wie?????????

Diskutiere Dachdämmung Altbau aber wie????????? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Forumsleser! Ich habe einen Bau von 1950. Das Dach wurde in den 80er neu gedeckt und ist noch tip top. Das Dachgeschoss wird zu...
M

Michael18

Beiträge
42
Hallo liebe Forumsleser!

Ich habe einen Bau von 1950. Das Dach wurde in den 80er neu gedeckt und ist noch tip top. Das Dachgeschoss wird zu Wohnzwecken genutzt. Die Sparren wurden mit Bimsstein ausgemauert. Zum ungedämmten Spitzboden wurde die alte Spalierdecke entfernt und die Balkenlage mit 16er Wolle ausgedämmt WLG 032 und Dampfsperre. Der Drempel soweit ich reinkrabbeln konnte wurde gereinigt und ebenfalls mit Wolle gedämmt. Nun möchte ich die nicht erreichbaren Flächen noch dämmen.
Sprich ca 3 cm zwischen Bimsstein und Dach, sowie die nicht erreichbaren Drempelteile.
Dachte an ausblasen, aber womit, da ja die Folie diffusionsdicht ist?

Danke für Vorschläge
Michael
 
Wie haben Sie die Dampfsperre an die nicht erreichbaren Drempelteile bekommen und gibt es denn eine Unterspannbahn auf dem Dach?
 
Probleme

Unterspannbahn war ja vorhanden, aber halt dicht. Drempel im erreichbaren Teil somit hinterlüftet und kein Problem Aber ich kann nicht auf 3cm noch hinterlüften. Ein weiteres Problem besteht darin gieße ich vom Spitzboden in den Zwischenraum rieselt es mir zuerst den Drempel voll.
Gruß
Michael
 
Ein paar

Bilder soweit möglich wären nicht schlecht, um etwas mehr sagen zu können.
 
Bilder

Hallo habe mal ein paar Bilder gemacht
1. Drempel mit neuer Dämmung ca.55cm zum krabbeln auf dem Fußboden nicht zugänglicher Teil 30 cm.
2. Ansicht vom Spitzboden auf die ausgemauerten Sparren ca.3 cm zwischen Stein und Folie.
3.Dachsparren freigelegt werden neu ausgedämmt mit 8 cm Styrodur um Hinterlüftung zu garantieren.
Gruß Michael
 
Was Du auch machst,

zwischen der Unterspannbahn und der Dämmung muss eine Lüftungsebene bleiben. Eventuell die Sparren aufdoppeln bringt Platz dafür.
Von innen sollte eine Dampfsperre drauf, ganz speziell im Bad (Bild 3)
Bei der Ausmauerung auf Bild 2 wirst Du ohne deren Abriss eine Wärmebrücke konstruieren.
 
Dampfbremse

natürlich komplett installiert zum Spitzboden und wird im Bad erfolgen.
Dachte dort die Sparren mit Styrodur 8 cm zu dämmen somit 2cm hinterlüftet.Dann Lattung mit 2 cm Styropor Dampfsperre drauf und dann Lattung für Gipskarton.

Kann ich die nicht erreichbaren Drempelteile ausblasen lassen?

Gruß Michael
 
Welche Dämmwirkung

hat eigentlich ein 10er Bimsstein? Wenigstens etwa oder ist das nichts?
Gruß
Michael
 
Styrodur

ist aber hier besser als Wolle habe ja nur insgesamt 10cm.
Wie lautet eine Alternative.
Gruß
 
Wie soll denn ...

...eine Dämmung, am sich ständig bewegendem Dachsparren mit derartigen Platten funktionieren?

Bauschaum?
 
In diesem Fall würde ich eine Aufdopplung des Sparrens

vorschlagen.
Hinterlüftungsebene schaffen, Dämmen, Dampfbremse, UKO, Decke.
 
Bauschaum

hatte ich mir auch gedacht:). Müsste gehen, aufdoppeln wollte ich nicht weil das Bad ohnehin so klein ist. Deshalb kam ich ja auf Styrodur. 8 cm sind im Verhältnis zu Bimsstein denke ich schon ein großer Vorteil oder?

Gruß
MIchael
 
)-: Bauschaum :-(

hysterischer Aufschrei :)
Leider weiss ich die Forenreferenz nicht mehr, aber da hat jemand mal ein youtube film eingestellt, der zeigt, wie man mit tonnenweise Bauschaum (nicht aus der Dose, sondern aus Fässern) Decken, Dächer, Wände dämmt.
Das wäre zwar eine einfache Sache aber ob sie der Hit ist weiss ich nicht.:)
Ich empfehle lieber das Aufdoppeln.
 
Dämmung

Ich wiederhole die Frage von Oliver noch mal:
Warum zum Teufel Styrodur?
Warum nicht Styropor?
Bevor Sie die Frage versuchen zu beantworten empfehle ich Ihnen mal nach den beiden Materialien zu googeln.

Warum lassen Sie die Eierei an den Schrägen nicht einfach?
Wenn Sie dämmen wollen dann unterhalb.
Eine geschlossene! Dämmebene auf der Ausmauerung kriegen Sie mit starren Platten nie hin.
Außerdem: Die paar m² bezogen auf die Gesamtfläche bringen auch nicht soviel Einsparung, das sich der Aufwand für eine Einzelmaßnahme lohnen würde.

Viele Grüße
 
Denke es gibt ein Missverständnis

Ich wollte nur im Bad mit Styrodur arbeiten Platten untereinander verkleben und zum Balken mit Bauschaum/kleber befestigen. Die Lage liegt dann au quer angebrachten Dachlatten.
Gruß
Michael
 
Dämmung

Das beantwortet meine Frage nicht.
Wieso gerade Styrodur?
Was für einen Narren haben Sie gerade an diesem Produkt gefressen?
Ihre Montagemethode ist mir zwar nicht ganz klar, aber sie klingt nach einem bauphysikalischen und gestalterischem Desaster.

Viele Grüße
 
Meine laienhafte Vorstellung!

Ich bringe eine Lattung an den Sparren an.Dann Dämmung Styroirgendwas zwischen die Sparren schieben und die Ränder sofern noch Lücken mit Bauschaum schließen.
Die Lattung die quer zum Sparren verläuft dämme ich nochmals mit 3cm Styroirgendwas dann Folie drauf und dann UK für den GK.
Styroirgendwas dachte ich wegen Feuchtigkeitsresistenz und hohem Dämmfaktor trotz geringer Dicke.

Gruß
Michael
 
Thema: Dachdämmung Altbau aber wie?????????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben