Albau: Dämmung vom Fallrohrstrang

Diskutiere Albau: Dämmung vom Fallrohrstrang im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich bin gerade dabei in meinem Altbau (1955) das Badezimmer in einem größeren Raum zu verlegen. Da das Haus nicht gedämmt ist (240mm...
A

Achim4

Beiträge
2
Hallo,

ich bin gerade dabei in meinem Altbau (1955) das Badezimmer in einem größeren Raum zu verlegen. Da das Haus nicht gedämmt ist (240mm Bimsstein) habe ich bedenken, wenn ich von Innen eine Dämmung in dem Fallstrang einbringe. Ich möchte gerne das 110er Entlüftungsrohr das zum Dach führt, vor Kondensatbildung / Schimmelbildung schützen... ich weiß nur nicht wie.
Auch plane ich den Vor- und Rücklauf der Heizung in diesen Kasten nicht zu stark zu isolieren, damit sich die Luft aufheizen kann und es so nicht zur Schimmelbildung kommt..
Kann mir hier jemand ein paar Tipps geben, was für ein materialmix sich in der Praxis bewährt hat… (ausser alukaschierte Steinwolle)
 
Hallo,

da gibt es viele Methoden
a) füllen mit Stopfhanf
b) Ortschaum reingießen (Ökosauerei !)
c) mit einer selbstgebastelten Mischung aus Blähton und Weisskalkhydrat zuschütten
d) Rohr in einen Rohrschutz-Schlauch stecken
e) eine Kombi aus d und a bis c

Grüße vom Niederrhein
 
Moin Achim,

ich kenn' deine Einbausituation (EG/OG?) ja nicht, aber:

-Wozu brauchst du ne 110er Entlüftung???

-Würde ich lediglich den Heizungs-RL unisoliert lassen, das sollte zum temperieren genügen.

Gruss, Boris
 
Hi Boris

... das Bad befindet sich im OG.
Nach meinem Gefühl würden auch 75mm reichen.
Aber der Installateur sieht das anders, er besteht auf die 110.
Da ich ja in dieser Ecke eh einen Kasten plazieren werde ist das aber ok so.
Der Vorschlag mit dem Rücklauf hört sich gut an.

Hast Du noch nen Tipp für die Ähnliche Situation bei einer Vorsatzschale?
=> Für das Waschbecken und für die Wanne muss eine Vorsatzschale installiert werden.
Hier könnte ich mit evtl mit ner Luftzirkulation / Luftschlitze arbeiten.
So könnte sich das Luftvolumen durch Konvektion ständig austauschen… ?
=> Hier laufen jeweils auch Heizungsrohre.. somit könnte ich auch hier den Rücklauf schwach dämmen.

Gruss Achim
 
Sorry,

nicht wirklich mein Spezialgebiet und ohne Skizze kaum vorstellbar, wie das aussehen soll.

Gruss, Boris
 
Thema: Albau: Dämmung vom Fallrohrstrang

Ähnliche Themen

Zurück
Oben