Hanf oder Zellulose als Dämmung?

Diskutiere Hanf oder Zellulose als Dämmung? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir haben uns entschlossen, das Dachgeschoss schon jetzt auszubauen. Ein Teil des Daches (im Bereich des 1. OG)ist bereits gedämmt (mit...
E

Esther

Beiträge
30
Hallo,
wir haben uns entschlossen, das Dachgeschoss schon jetzt auszubauen. Ein Teil des Daches (im Bereich des 1. OG)ist bereits gedämmt (mit Mineralwolle *grrr*) und daran läßt sich auch ohne große Rumreißerei leider so schnell nichts mehr ändern (das 1. OG ist von den Vorbesitzern vor 4 Jahren komplett ausgebaut und auch gedämmt worden). Die jetzt noch zu dämmende Dachfläche beträgt ca. 100qm.

Wir haben Angebote vorliegen für Zwischensparrendämmung mit Thermo-Hanf und für Zellulose-Einblas-Dämmung, die beide von den Kosten her ähnlich sind.

Gibt es klare Vor- und Nachteile einer Variante?

Unser Dach sieht vom Aufbau her ganz einfach aus (von innen nach außen): Sparren, Lattung , Tonziegel. Die Dämmung soll von innen und zwischen (/unter) den Sparren erfolgen.

Gruß, Esther
 
Hallo Esther,

mich wundern die ähnlichen Preise.

Meinst Du die Materialpreise oder den Preis für Material und Eibringen?

Viele Grüße Gerd
 
Kosten sind Material und Einbringen

Hallo Gerd,
das Angebot beläuft sich auf Material und Einbringen, jeweils bei Einbeziehung von Vor-/Eigenleistungen (Unterdach etc.). Beim Hanf ist die Förderung mit eingerechnet.

Gruß, Esther
 
Von

der Bauphysik funktionieren beied Baustoffe ähnlich.

Da der Preis ähnlich kann ich Dir keine weitern Tipp geben.

Viele Grüße aus Koblenz Gerd
 
Thema: Hanf oder Zellulose als Dämmung?

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
1.659
Kellergassenkatze
K
U
Antworten
6
Aufrufe
1.091
Lehmschwalbe
L
M
Antworten
1
Aufrufe
1.407
Gerd Meurer
G
E
Antworten
3
Aufrufe
2.115
Bernd Kibies
B
Zurück
Oben