Kauf Fachwerkhaus: Wurde richtig gedämmt?

Diskutiere Kauf Fachwerkhaus: Wurde richtig gedämmt? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Sehr geehrte Mitglieder, wir sind derzeit mit dem Kauf eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses beschäftigt. Ich bin Laie auf diesem Gebiet. Das...
J

J. Euler

Guest
Sehr geehrte Mitglieder,

wir sind derzeit mit dem Kauf eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses beschäftigt. Ich bin Laie auf diesem Gebiet. Das Haus ist für uns wegen des Preises und seines Charmes interessant.

Das Haus wurde in den letzten Jahren saniert. Ich habe nach dem Lesen einiger Einträge in diesem Forum allerdings immer mehr den Eindruck, dass speziell Innenausbau und Dämmung in einer für ein Fachwerkhaus ungeeigneten Form ausgeführt sind.

Zunächst mal eine Beschreibung des derzeitigen Bauzustandes:

Das Haus ist zu 1/3 unterkellert (Sandsteinkeller). Das EG besteht jeweils aus 2 gemauerten (Backstein) und zwei Fachwerkaußenwänden. Meine Bedenken beziehen sich zunächst nur auf die Fachwerkwände. Das ausgebaute DG verfügt über Satteldach mit Spitzboden. Das DG hat zwei Fachwerkaußenwände (Giebelseiten).

Die Fachwerkaußenwände sind im EG meinen Nachforschungen nach wie folgt gestaltet: Innen Rigips auf Lattenkonstruktion mit Styropordämmung und wahrscheinlicher Dampfsperre. Außen sind alle Fachwerkwände mit Nut&Federbrettern auf Lattenkostruktion verkleidet und mit Acrylfarbe gestrichen.

Die DG Konstruktion besteht derzeit ebenfalls aus einer Lattengerüst, Rigips und Dampfsperrenkonstruktion. Das Dach ist derzeit zwischen den Sparren partiell mit grüner Dämmwolle gedämmt. Ein neues Dach mit Aufsparrendämmung soll drauf, daher wurde auch die Zwischensparrendämmung nicht weiter ausgeführt. Die Zwischendecke vom DG zum Spitzboden hat noch keine Dämmung.

Ich habe inzwischen gelesen, dass Rigips und Kunststoff im Fachwerk unangebracht sind (feuchtes Gebälk, Wegnahme des typisch guten Fachwerk-Klimas durch Behinderung des Feuchtigkeitsaustausches...)

Frage: Kann ich mit dieser beschriebenen, wahrscheinlich nicht optimalen Konstruktion leben (das Fachwerk ist ja zumindest von Außen nicht gedämmt, hat lediglich die Bretterwand davor), oder sind Feuchtigkeitsschäden, Schimmel etc. vorprogrammiert?

Weiterhin interessiert mich diese neuartige Aufsparrendämmung. Ist es überhaupt empfehlenswert diese einzusetzen? Wenn die Balken von außen mit Dämmung überdeckt sind, besteht doch ein höheres Risiko von Feuchteschäden? Oder sehe ich das falsch? Ist es empfehlenswert die Zwischendecke des Spitzbodens zu dämmen?

Ich danke Ihnen bereits im Vorfeld für Ihre Mühe und hoffe auf kompetente Antworten.
 
Begutachtungen

Ist der geplante Hauskauf schon beschlossene Sache?

Wie können Sie in die Konstruktionen blicken, um weitere Details der ausgeführten Sanierungsmaßnahmen beurteilen zu wollen?

Hier ist es wirklich von Vorteil, sich mit einem Bau- bzw. Gebäudegutachter zu verständigen, damit Sie die Katze nicht im Sack kaufen.

Einen Ansprechpartenr werde ich Ihnen hier einmal vermitteln, damit man telefonisch die ersten Herangehensweisen erarbeitet.

Sachverständiger, Holzschutz und Baubiologie
Dipl.-Ing. (FH) Mathias Heine
Dippoldiswalder Str. 66
01731 Kreischa bei Dresden
Tel.: 035206 21147
Fax : 035206 / 30348
eMail: **********

oder unseren kritischen Mitstreiter:

Architektur- und Ingenieurbüro
Konrad Fischer
Hauptstr. 50
96272 Hochstadt
Tel.: 09574-3011 / 0170-73 515 57
Fax : 09574-4960
eMail: **********

Ihre ersten Ausführungen lassen auf schlimmeres schließen!!

Österliche Grüße
Udo Mühle
 
Hallo,

das sieht wirklich nicht so toll aus.
Aufsparrendämmung bei neubauten ist o.K., bei windschiefen Hütten geht das kaum wegen der sorgfältig auszubildenden details.
Die vorhandenen Konstruktionen können durchaus eine lebensdauer von 5 jahren haben, mehr wahrscheinlich nicht.
Suchen Sie hier doch mal mit der PLZ nach Beratern in der Nähe !

Grüße
 
Thema: Kauf Fachwerkhaus: Wurde richtig gedämmt?
Zurück
Oben