Ein Potpourri von Dämmungen

Diskutiere Ein Potpourri von Dämmungen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich habe vom Architekten, der mein Fachwerkhaus (Bj. 18XX) vor rund 15 Jahren saniert hat (da gehörte es mir aber noch nicht), folgende...
J

Julia Niemeyer

Beiträge
39
Hallo, ich habe vom Architekten, der mein Fachwerkhaus (Bj. 18XX) vor rund 15 Jahren saniert hat (da gehörte es mir aber noch nicht), folgende Angaben zur Innendämmung bekommen:

1. Nordseite: Vor die Innenseite des Lehmfachwerks war damals bereits mit ca. 5 cm Abstand (Hohlraum) eine Ziegelwand gemauert worden. Die Wand ist zusätzlich innen verputzt (vermutlich Kalk-Zement-Putz).

2. Südseite: Ebenfalls Lehmfachwerk, hier jedoch von Innen mit Rigips und Mineralwolle gedämmt und tapeziert. Die Dämmung soll bewußt so dünn aufgebracht worden sein, dass sich die Lehmgefache dahinter noch ausreichend erwärmen, um Feuchtigkeit abgeben zu können.

3. Obergeschosse: Fachwerk wurde hier mit "weichen" Ziegeln ausgemauert und ebenfalls mit Rigips und Mineralwolle gedämmt und tapeziert.

4. Nach außen sind alle Wände offenporig geblieben, drinnen wurden keine Latex- oder ähnliche Farben verwendet.

Was fällt Euch dazu ein? Ist das einigermaßen ok? Oder muss da gleich was passieren? Vielen Dank für schnelle Antworten.
 
Grusel

Hallo,
für mich hört sich das sehr gruselig an!
Innendämmungen bei Fachwerken sind nicht ohne und aus meiner Erfahrung regelmäßig Auslöser grösserer Reparaturmaßnahmen.
Erst recht wenn das vor 15 Jahren gemacht wurde! Archi hin oder her! Ich würde mal vorsichtig - speziel auf der Wetterseite- an einigen Stellen hinter den Innenausbau lunsen und schauen was da so los ist! Wenn es schon zu Setzungen gekommen ist ( Risse in der Tapete, Putz fällt ab...) würde ich mal einen Fachmenschen einladen!
 
Fachwerkinnendämmung

Hallo
Wenn Sie Glück haben ist nicht viel passiert!
Wenn Sie Pech haben ist die K..... schon am dampfen!

auf jeden fall sollte das kontrolliert werden und ich würde das schleunigst ändern - da soll es Fälle geben, da hat man da nicht mehr viel Holz gefunden.
Ich würde nicht an der Wetterseite schauen sondern an der kältesten Fassade anfangen zu suchen ....

Grüsse nach Norden

Florian Kurz
 
Dämmung

Meine beiden Vorredner (oder Schreiber) haben genau so ein mulmiges Gefühl
wie ich.
Luftzwischenräume, Rigips und Mineralwolle bei einer Innedämmung?
Würde mir von unseren Spezies hier nur jede erdenkliche professionelle Hilfe
holen: und zwar schnell.

 
Gruß aus Dortmund

Harald Vidrik
 
Innendämmung und die Schäden die entstehen können

Sehr geehrte Damen und Herren,

schauen Sie sich doch mal den Beitrag an unter Forumeintrag-Eintrag [forum 22811],[forum 22812],[forum 22815],[forum 22817] vieleicht finden sie da eine Anwort auf ihre Fragen.

MFG Franz - Josse Peltzer
 
Thema: Ein Potpourri von Dämmungen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
353
Andreas Teich
A
P
Antworten
5
Aufrufe
703
punk-of-vk
P
Zurück
Oben