Erst die Innendämmung, dann die Böden oder wie?

Diskutiere Erst die Innendämmung, dann die Böden oder wie? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Mal eine ganz grundsätzliche Frage, in welcher Reihenfolge die nun anstehenden Arbeiten sinnvoller sind: Wir müssen die Innendämmung in...
M

Michi77

Beiträge
45
Hallo!

Mal eine ganz grundsätzliche Frage, in welcher Reihenfolge die nun anstehenden Arbeiten sinnvoller sind:

Wir müssen die Innendämmung in Form von Mineraldämmplatten anbringen und noch den Boden erneuern (Fehlboden ohne sichtbare Balken). Mit was sollen wir am besten zuerst beginnen? Erst die Dämmung, damit diese nahtlos ist und dann den Bodenaufbau oder anders herum?

Vielen Dank und beste Grüße!

Michael
 
... genau. erst die Dämmung, dann der Boden.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Innendämmung

ist eine gute Alternative, aber mit Wolle? hä, geh mal im Winter mit einem Wollpulli raus ...
 
Ich mag besonders die Konstanten im Leben.

Und das Niveau von Frau Cyba's Beiträgen gehört ohnezweifel dazu.

Wieso eine Mineraldämmplatte zwingend aus Wolle ist, bleibt offen. Hä.

Erheitert

Thomas
 
Da...

kann ich Thomas nur zustimmen.
Das mit dem Wollpulli ist übrigens im Winter gar keine schlechte Idee. Die Schäfchen machen das schon ne ganze weile so!
Mit Mineraldämmplatten hat das aber wohl nix zu tun und mit der Frage auch nicht.....
 
... ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die Geschichte mit der Mineralwolle war in der Urfrage nicht enthalten oder ich habe es überlesen?
Dann möchte ich zwar bei der Einbaureihenfolge bleiben, aber grundsätzlich von der Mineralwolle abraten, das wird zu heikel. Wie sollte denn der Wandaufbau im Detail aussehen?

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Wollpullover?

Also Muttis Wollpullover lassen wir mal aus dem Spiel!

Wir haben folgenden Wandaufbau für die Innendämmung geplant, da wir das schöne Fachwerk außen nicht verdecken wollen:

25 cm Vollklinker
10 cm Mineraldämmplatten von Dennert
Wandheizung
2 cm Kalkputz

Wir versprechen uns dadurch trockene oder zumindest kapilar aktive Wände ohne die Bude dabei in ein Aquarium zu verwandeln. Mit Feuchtigkeit gab es schon beim alten Aufbau nie Probleme - dem Kalkputz sei Dank.

OK, dann sage ich herzlichen Dank und mache erstmal die komplette Dämmung, bis wir die Böden einziehen.

Beste Grüße!

Michael
 
Abeite besonders sauber...

...an den Balkenauflagen. Die sollten nicht zum kältesten Punkt werden.

Grüße

Thomas
 
Balkenauflage

Danke für den Hinweis, Thomas!

Auf was sollte ich dabei besonders achten? Luftdichter und formhaltiger Anschluss der Platten?

Bei dieser Gelegenheit zum Thema "Reihenfolge" noch eine zweite Frage: Wann mache ich die Elektroarbeiten wie Kabel verlegen? Vor der Dämmung, also unter die Platten oder danach und somit darauf?

Herzlichen Dank!

Michael
 
Ja, möglichst formgenau.

Sicherlich ist es sinnvoll verbleibende Fugen auszustopfen, z.B. mit Lehm.

Elektrik würde ich vorher machen.

Grüße

Thomas
 
Thema: Erst die Innendämmung, dann die Böden oder wie?
Zurück
Oben