Dämmung im EG Fußboden - Balkenlage über Erdreich

24.02.2021 Fabian


Moin zusammen,
in unserem Haus (BJ 1890) sieht der Fußboden aktuell wie folgt aus
- Erdreich (Sand/Schutt - trocken)
- Balkenlage (auf kleinen Sockeln - Lüftungslöcher vorhanden)
- Dielenboden

Geplant ist den Dielenboden gegen 25mm OSB Platte zu tauschen und darauf den finalen Fußbodenbelag zu verlegen. Die Dielen sind durch vorangegangene Renovierungmaßnahmen leider nicht mehr zu gebrauchen.

Kann ich unter die OSB Platten einfach eine Einblasdämmung (160mm Mineralwolle) einbringen oder gammelt mir das dann alles weg?
Ich mache mir da etwas Sorgen um die Belüftung der Balken. Eine Folie oder Beton-/Estrichsohle ist nicht geplant.

Was meint ihr?

Danke & Gruß



Fussbodenaufbau



Hast du schon mal hier gesucht und nachgelesen: https://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/sitemap/Fussbodenaufbau.html ?