Dämmung für ein Fertigteilhaus mit unterschiedlicher Oberfläche

Diskutiere Dämmung für ein Fertigteilhaus mit unterschiedlicher Oberfläche im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo ich möchte mein Fertigteilhaus dämmen. Die wände bestehen aber aus einer normalen Fertigteilhauswand von ca 15 cm und offenliegenden...
T

Tom34

Beiträge
2
d-mmung-fertigteilhaus-st-tzbalken-i29371_2021830102448.jpgHallo ich möchte mein Fertigteilhaus dämmen. Die wände bestehen aber aus einer normalen Fertigteilhauswand von ca 15 cm und offenliegenden Leimbindern als Stützbalken.
Da die Pflege aufwendig ist und ich eindringendes Wasser kaum verhindern kann, würde ich die Fassade gerne abdecken. Nun die Frage sollte auf Stützbalken und Wand die selbe Dämmung? Die Unterschiede zwischen Wand und Balken in Bezug auf die Dämmwirkung wird somit sicherlich größer. Die Stützbalken sollten aber auch nach der Dämmung trocken bleiben. (Tauwasser) Ist eine Dämmung ohne Feuchtigkeitsprobleme möglich?
 
Re: Dämmung für ein Fertigteilhaus

Wenn du eine Außendämmung anbringen willst, gibt es kein Tauwasser an den Leimbinder, da sie ja dann hinter der Dämmung, sozusagen im Warmen, sind. Es spielt auch keine Rolle ob/dass die Hölzer und die Flächen dazwischen unterschiedliche U-Werte haben.
Kritisch wirds nur, wenn du eine Innendämmung an die Außenwände anbringen willst, weil dann von innen keine, bzw. viel weniger Wärme in/durch die Wände strömt. Dann kann Tauwasser in den Wänden entstehen.
Deshalb sollte man in dem Fall den Wandaufbau kennen und die Innendämmung entsprechend berechnen lassen.
 
Thema: Dämmung für ein Fertigteilhaus mit unterschiedlicher Oberfläche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben