Innendämmung untersch. Aussenwände, FWH ca.1830,Denkmal, nähe Dresden

Diskutiere Innendämmung untersch. Aussenwände, FWH ca.1830,Denkmal, nähe Dresden im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, folgendes Problem: Welches der 3 Claytec-Systeme, oder welches andere System passt zu den jeweiligen Aussenwänden, oder passt eines zu...
F

Felix Förster

Guest
Hallo,
folgendes Problem: Welches der 3 Claytec-Systeme, oder welches andere System passt zu den jeweiligen Aussenwänden, oder passt eines zu allen?
Südseite: Fachwerk mit 11,5 gebr. Ziegeln ausgefacht, z.T. auch 11,5+7; Strassenseite(Lärm)
West: 11,5 Ziegel, aussen z.Z. noch Asbestschindeln, wenn Innenputz entfernt zieht es durch
Nord (bisschen nach West gedreht): Doppelwand (innen 7, 6 cm Luft mit Verbundsteinen, aussen 11,5); Fachwerk innen, aussen verputzt
Ost: 11,5 ausgefacht, Ziegel. Fachwerk unverputzt, befallen, da etwas schattig-feucht

Alle Angaben beziehen sich auf das Obergeschoss. Dies gründet auf massive 54er Bruchsteinmauern im Erdgeschoss.
Ist eine Dämmung der Doppelwand nötig??
Ist eine Dämmung der Decke zum unausgebauten Dachboden nötig??
Noch mögliche Entscheidungskriterien: es soll sowohl mit Lehmofen als auch Wand o. Radiatorenheizung geheizt werden; die letzten 10 Jahre waren einige Räume Styropor-gedämmt;
Baubeginn möglichst umgehend, finanzielle Zwänge.

Noch eine Frage: Bad Innenwände, Fachwerk mit Ziegeln, haben 4 Kinder, also viel Spritzwasser jeden Tag; was wäre ein sinnvolles Konzept?

Vielen Dank!
Felix
 
Hallo,

ich würde an allen Aussenwände Schilfrohrmatten 5-10cm in ein Lehmbett gelegt bauen und darauf die Wandhaeizung und dann das ganze mit Lehmputz verputzen. Bei der Doppelwand sollte man wohl irgendwie versuchen, die Hohlräume loszuwerden, wie kann man aber nur sagen, wenn man es gesehen hat.
Da wir auch in der Nähe von Dresden sind können wir auch gern mal persönlich sprechen. Wir haben auch alle beötigten Produkte im Sortiment.

Viel Erfolg
 
mehrere Varianten

.. da gibt es neben den Schilfrohrmatten natürlich noch mahr, die Leichtlehmschüttung mit Holzhackschnitzeln und verlorener Schalung, die Cellco Schüttung, der Leichtlehmstein auf der Innenseite, sogar Heraklitplatten mit Putz bringen was. Die Bauteiltemperierung ist auf jeden Fall zu empfehlen.
 
Dämmen und Sanieren mit Kalk

Dämmputze der Fa. Klimasan (sihe mein Profil) können auf allen Untergründen aufgebracht werden, sie sind wärmedämmend und feuchteausgleichend, ideal zur Dämmung von Fachwerkhäusern, da Diffusionsoffen und ohne Kunststoffe!.
Es macht Spaß ihn zu Verarbeiten und zu sehen, was er an
Vorteilen mitbringt.
Viel spass und gutes Gelingen :)

Gruß U. Dahlbüdding
 
Thema: Innendämmung untersch. Aussenwände, FWH ca.1830,Denkmal, nähe Dresden
Zurück
Oben