Dielenboden auf Balkenlage

Diskutiere Dielenboden auf Balkenlage im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Leute! Ich soll ein Dielenboden auf unterkellerten Paterreboden konstruieren.(Trägerbalken,Konterlattung,Diele)Die Aufbauhöhe beträgt 22cm...
R

Rik Stratmann

Guest
Hallo Leute!
Ich soll ein Dielenboden auf unterkellerten Paterreboden konstruieren.(Trägerbalken,Konterlattung,Diele)Die Aufbauhöhe beträgt 22cm inkl.Diele.die Ausschreibung sieht zur Dämmung der Zwischenräume 15cm Styropor als Wärmedämmung vor.Bringt das überhaupt was?
Ich dachte eher an Schüttung,Weichfaser oder Kokoswolle.
 
Was bringt Styropor?

Echt fette Dämmung. Manche Bodenplatte bekommt weniger. Im günstigeren Fall wird die Dämmung schlampig verlegt, und ein gewisser Luftaustausch bleibt möglich, auf Kosten der Dämmwirkung. Wenn alles dicht wird, könnte die Luftfeuchte unter der Dämmung die Balken schädigen.

Egal, welche Dämmung, sie sollte diffusionsoffen sein.

Ob das wohl mit Deiner Kalkulation zusammenpasst?

Grüße

Thomas
 
Dielenboden auf Balkenlage

Styropor zwischen Holzbalken als Dämmung einzubauen halte ich auch als sehr bedenklich hinsichtlich der Ausführung und Wirksamkeit (siehe Beitrag Thomas). Wenn Du schon einen Auftrag angenommen hast, empfehle ich dir eine Bedenkenanmeldung, um Dich abzusichern.

Viele Grüße
Georg
 
Styro auf Kellerdecke

Seh ich auch so. Und was ist mit den Brandschutzanforderungen ?

Grüße
 
forum 65881 Dielenboden auf Balkendecke

Vielen Dank für Eure Antworten.Habe den Job nicht bekommen,bin auch ganz froh.
 
Thema: Dielenboden auf Balkenlage
Zurück
Oben