Deckendämmung Kaltdach

Diskutiere Deckendämmung Kaltdach im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, wir haben ein altes Fachwerkhaus renoviert und möchten uns nun an die Deckendämmung machen. Der Dachboden (Kaltdach) wird nicht ausgebaut...
M

Markus Winter1

Beiträge
3
Hallo,

wir haben ein altes Fachwerkhaus renoviert und möchten uns nun an die Deckendämmung machen.
Der Dachboden (Kaltdach) wird nicht ausgebaut.
Nun zu unserer Frage:
Welche Dämmung / Dampfbremsen / Folien würdet ihr uns empfehlen bei folgenden Hintergründen.
Aufbau von unten nach oben (siehe Zeichnung): Deckenbalken, Holzdielen, Dämmschicht ca. 14cm, Ausgleichsbalken + Dämmschicht ca. 18cm , Rauhspund. (nur die Deckenbalken,die Holzdielen und die Ausgleichsbalken sind schon eingebaut)
Hinzu kommt folgendes Problem: Unsere Dacheindeckung ohne Unterspannbahn ist leider total miserabel ausgeführt, so dass wir im letzten Jahr reichlich Schnee auf dem Dachboden hatten, welcher dann getaut ist und bis ins Erdgeschoss als Wasser vorgedrungen ist. Also müssen wir auch den Schnee / das Wasser vom Wohnbereich fernhalten (Folie?)
Auf Dauer müssen wir leider das Dach umdecken!
Welchen Aufbau würdet ihr uns empfehlen?

Viele Grüße
Markus und Petra
 
Irgendetwas scheint mit dem Bild nicht zu stimmen. Wenn ich es richtig verstehe sind die Balken von unten sichtbar und die Balkenzwischenräume frei?

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
nun das Bild

nun das Bild
 
Deckendämmung

Ist das nicht ein bisschen viel des Guten?
 
Ist wirklich viel Dämmung. Meiner Ansicht nach ist das in einem Altbau rein wirtschaftlich gesehen überdimensioniert. Irgendwann bringt mehr Dämmung halt auch nicht mehr, da man zu viele Wärmebrücken hat und die Lüftungsverluste schon viel ausmachen.
 
Thema: Deckendämmung Kaltdach

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
543
Teetrinker89
T
V
Antworten
19
Aufrufe
1.010
vwoldie
V
P
Antworten
5
Aufrufe
591
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
O
Antworten
5
Aufrufe
862
Andreas Teich
A
Zurück
Oben