Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Gemeinde! Ganz kurz und bündig gefragt: Wie und mit was dämme ich den Abstand zwischen Kellergewölbe und neuem Holzfussboden? Danke für...
T

Tom May

Beiträge
26
Hallo Gemeinde!

Ganz kurz und bündig gefragt: Wie und mit was dämme ich den Abstand zwischen Kellergewölbe und neuem Holzfussboden?
Danke für alle Beratenden!

Tom
 
Fußbodendämmung

Hallo!

Falls min. 10cm Platz sind, würde ich eine Blähton- oder Korkschüttung einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
HAACKE CELLCO GmbH

Timo Gratilow
 
Dämmung zwischen Kellergewölbe und Holzfußboden

Hallo,
ich habe in unserem Fachwerkhaus alle Zwischenräume mit Ceralith W gedämmt.Der Vorteil dieses Dämmaterials, es ist sehr leicht und wird momentan auch noch bei einem Mindesteinsatz von 5m³ mit 40€ pro m³ gefördert.

Artikelbeschreibung:

CERALITH, Wärmedämmstoff aus extrudiertem Roggen zum Einblasen oder Schütten in Hohlräume von Decken und Dächern.
Artikelnummer: 168000001
Bezugsadresse und weitere Infos:

http://www.naturbaudirekt.de

Hartmut
 
Mineralischer Dämmstoff

Für den beschriebenen Anwendungsfall kann das Blähglasgranulat Liaver interessant sein. Insbesondere auf Gewölbedecken haben wir sowohl mit gebundenen als auch mit losen Schüttungen sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Interesse sollten weitere Randbedingungen abgeklärt werden. Kontaktaufnahme bitte unter ********** oder unter 0174 923 7414.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Sebastian Brand
 
Bodenaufbau

Wir hatten eine ähnliche Situation und mussten wegen der geringen Überdeckung (sonst wirds Wohnzimmer zu niedrig) vom klassischen Aufbau mit Balken im Sand Abstand nehmen. Wir haben uns dafür entschieden, den feuchten und kalten Gewölbekeller vom warm sein sollenden (deutsch?) Wohnzimmer durch Kiesschicht (10 cm), Folie, 5cm Styrodur (die einzige "Sünde" in unserem Haus ...) und armierten Leichtbeton zu trennen. Die Grundschwellen des Hauses blieben dabei frei. Auf den Beton kommen Schweißbahn, Kreuzlattung mit Ceralith Dämmschüttung, Weichfaserplatten und shwimmend verlegte Massivholzdielen. Dicke des gesamten Bodenaufbaus: ca. 30 cm.
Gruß gf
 
Bodendämmung

Der knappste und leichteste Aufbau:

mit der Schüppe alles glatt machen, dabei soviel Schüttung wie möglich entfernen, ohne die Steine freizulegen, Fläche glatt abziehen, Folie drüber, 5 cm Kühlhausdämmware (Polyurethan in ALu-Deckschichten, Wärmeleitfähigkeits-gruppe 020). Macht an zusätzlicher Aufbauhöhe 0,00 cm .
Entspricht EnEV und schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit.
Dürfte im Vergleich mit weiteren Schichten sogar preiswert sein trotz der stinketeuren Dämmung.
Darauf was beliebt: zusätzliche Betonplatte, wenn Tragfähigkeit unzureichend, Estrich oder Leichtbeton oder Holz auf Holz oder.....
Vor organischen Schüttungen hätte ich, weil gutes Futtermittel und weil auch feuchteempfindlich so meine Bedenken.
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
569
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
687
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
703
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
811
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.493
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben