akustische Schalldämmung

23.12.2003


Wir haben ein sehr kompiliziertes akustisches Problem, und zwar haben wir einen Teil unserer Wohnung abgetrennt und vermietet! Der angrenzende Raum ist mit einer (jetzt verschlossenen) Innentüre mit der Mietwohnung verbunden, so daß eine extreme Hellhörigkeit besteht. Gibt es eine Möglichkeit einen Schallschutz, den man auch wieder abbauen kann, einzubauen. Wir haben schon zwei Architekten gefragt und drei Meinungen erhalten. Einer sagt, daß möglichst viel Masse eingebaut werden muß, also Bleiquader oder schwere Betonsteine, die in der Türöffnung gestapelt werden sollten. ein Anderer sagt, daß man leichte keilförmige und schallschluckende Materialien auf die Türe Kleben sollte, oder Styroporplatten in die Laibung klemmen sollte. Möglich wären auch großformatige Mauersteine, die so zurechtgesägt werden, daß sie genau in die Öffnung passen und dann aufeinandergestellt werden. Was ist zu empfehlen?



Blei ist richtig



Liebe Andrea oder Alexandra oder wie auch immer,
das Blei ist die beste Lösung, da gleichzeitig das Schwanken unterdrückt wird!



---Forenreferenz-----------
Das Haus schwankt bei Sturm! -
Gibt es eine Möglichkeit, das starke und störende Schwanken des Hauses bei Sturm zu beseitigen? Bei den Windböen in den letzten Tagen können wir nicht mehr schlafen und müssen uns ständig übergeben, so stark wippt das Obergeschoß. mehr ...
----------------------------------




Damit die Frage nicht umsonst war,



ein kleiner Nachsatz:

<Klugscheißmodus an>

"akustische Schalldämmung" ist ein sogenannter Pleonasmus. Als Pleonasmus bezeichnet man den inhaltlich überflüssigen Zusatz zu einem Wort oder die Häufung sinngleicher Wörter.



Blei..



Danke, aber wo bekomme ich Bleiplatten? Im Baumarkt gibt's die nicht.



Wenn schon, dann richtig



Bleiplatten sind nur die zweite Wahl. Das Problem bei Bleiplatten sind die Fugen! Die Fugen erlauben eine partielle Schalldurchdringung des Raumes. Du solltest die Türöffnung verschalen und dann mit Blei ausgießen. Derzeit gibt es überall die Bleigießsets zu kaufen. Ich schätze, wenn Du zwei- bis dreitausend davon holst, müsste das reichen. Tip: Macht das doch zu Sylvester, dann können die Gäste mithelfen und eine Menge Spaß habt Ihr auch noch dabei. Hebt aber die Verpackungen auf, denn wenn der Mieter mal raus ist, dann könnt Ihr die Sets bei EBAY versteigern.



Schalldämmung



Hallo Alexandra,

wir haben sehr gute Erfolge erzielt mit "Schalldämm-Matten-Hawaphon" der Firma Häfele aus Nagold Art. Nr. 960.02.005. Zu beziehen bei guten Tischlereien bzw Schreinereien.

Dies ist eine tiefgezogene Trägerfolie, gefüllt mit Metallkugelnkerne, verschweißt mit einer Deckfolie.
Gewicht 11 kg/qm
Dicke ca. 5mm
Eigenschaften:
hohe Masse
biegeweich
Schalldämmung bis 51dB je nach Türkonstruktion.

Zusätzlich sollte auch auf eine gute Dämmung der Fugen und Schallnebenwege geachtet werden.

Viel Spaß beim Dämmen.

Weihnachticher Gruß aus Diepholz

Louis Schierbaum



Man(n) lernt ja nie aus



@Herr Schierbaum - Ich habe mir gerade die Produktbeschreibung zu der Hawaphon-Matte angeschaut - klingt ja wirklich gut. Ich bin mir nur nicht sicher, ob diese Frage so ernst zu nehmen ist, wie Ihre Antwort. Zuerst schwankt das Haus von Andrea (mit der gleichen eMail-Adresse wie Alexandra), dann wird aus diesem schwankenden Haus eine Mitwohnung mit Untermieter. Na ja, sollen wir das wirklich ernst nehmen? Andrea, melde Dich und klär uns auf.





Hawaphonmatten!!! vielen Dank auch, das werden wir nehmen. Das wird ja wohl auch wesentlich günstiger, als einige tausend Bleisets ;-))





Dies ist der wirklich schönste Beitrag den ich je las.




Dämmung-Webinar Auszug


Zu den Webinaren