Kellerdeckenaufbau; Lehm+Holz oder mehr Dämmung?

Diskutiere Kellerdeckenaufbau; Lehm+Holz oder mehr Dämmung? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Es handelt sich um einen Keller ca. 9qm in einem 125 Jahre altem Landhaus, Naturstein, inzwischen Estrich , konstante Temperatur bei 10 C, durch...
S

seeungeheuer

Beiträge
3
Es handelt sich um einen Keller ca. 9qm in einem 125 Jahre altem Landhaus, Naturstein, inzwischen Estrich , konstante Temperatur bei 10 C, durch Klappe aus Erdgeschoss begehbar Höhe ca. 1,85 m, Balkendecke 45 cm über Erdgeschossboden, Fensterluke, Balken liegen frei im Ziegelmauerwerk über den Natursteinen

Jetziger Deckenaufbau:
Balken ca. 90 cm Abstand , Bretter auf Nut im Balken verlegt mit einer ca. 4 cm dicken Lehmschicht oben drauf.
darauf würde ich gerne Holzfußboden (Dielen) verlegen, Zwischenraum mit Perlite auffüllen;soll dann als Treppenaufgang genutzt werden.

Frage: Benötige ich aus Gründen der Dämmung oder Feuchtigkeit (Temperaturunterschied)soetwas wie eine zusätzliche Dampfsperre oder anderes Dämmmaterial??
Ist es sinnvoll hier mehr zu dämmen oder wird dann die natürliche Kellerfeuchtigkeit zu einem Problem für die Holzbalken??

Für Ratschläge vielen Dank im Voraus!
Ulli Bartels
 
Ohne mich jetzt

in das Problem hineinzudenken halte ich aus Dämm- und Feuchtigkeitssicht die Klappe für das größte Problem. Wenn die Sache schon 125 Jahre funktioniert hat, dann lasse es doch so wie es früher war.

Gruß Marko
 
Bei Einsatz

von Dämmaterial sollte auf der Warmseite mindestens eine Dampfbremse installiert werden, zum Beispiel OSB-Platten unter den Dielen. Und natürlich muss dann auch die Zugangsklappe dämmtechnisch angepasst werden.
MfG
dasMaurer
 
Thema: Kellerdeckenaufbau; Lehm+Holz oder mehr Dämmung?

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
611
Georg Böttcher1
G
A
Antworten
0
Aufrufe
3.377
Anton PETER
A
Zurück
Oben