Außenwand Dämmung

Diskutiere Außenwand Dämmung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - HAllo, ich bin Student und muesste dringend wissen welche MAße so eine gedaemmte Wand im Schnitt hat und wie sie aufgebaut wird. Z.B. Welche MAße...
S

Stefanie R.

Guest
HAllo,

ich bin Student und muesste dringend wissen welche MAße so eine gedaemmte Wand im Schnitt hat und wie sie aufgebaut wird. Z.B. Welche MAße haben die Hoelzer fuer die Konterlattung und die fuer die OSB Platten?Wievie cm Daemmaterial benoetige ich? und was ist das Beste fuer die Außenwand?


WAs nehme ich am besten zur a
 
Außenwand Dämmung

Hallo erst mal,
was für eine Außenwand sll das denn sein.
Ich nehme mal eine Fachwerkwand die gedämmt werden soll an.
von innen nach Aussen.
Kantkolz 6x6cm senkrecht auf die Balken kraftschlüssig befestigen.
kantholz 4x4 auf die 6x6er Hölzer schrauben.
Weichfaserplatten mit Nut und Feder, ( auch stumpfe sind möglich ) 18mm dick quer zu den Hölzern montieren. Die entstandenen Hohlräume von 10cm werden mit Zellulose Dämmstoff ausgeblasen.
Konterlattung 30 x 50 mm senkrecht auf die Weichfaserplatten, womit auch die Weichfsaerplatten befestigt werden.
Eine rauhe Schalung 21 x 120/180mm wird quer zu der Konterlattung dicht gestoßen montiert.
Fertig ist die gedämmte Unterkonstruktion. Fertig zum Schindeln.
 
Außenwanddämmung

Hallo Stefanie,
Deine Frage ist leider zu unkonkret, die Dicke des Dämmmaterials ist natürlich abhängig vom gesamten System (inkl. Baukonstruktion und Heizung) Stichwort EnEV. Wichtig zu wissen wäre die Fragestellung, die Du zu beantworten hast - sonst wird das nix mit konkreten Dämmdicken. Standardaufbauten kriegst Du bei Dämmstoffherstellern, bspw. Homatherm (Zellulose), ob es Dir weiterhilft, ist eine andere Frage.
Architekt Stefan C. Würzner www. oekologie-und-bauen.de
 
Aussenwand- Dämmung.

Es gibt bei der Aussenwand- Dämmung zwei sich wiedersprechende Ansichten.
1. Eine technisch und wärmetechnisch einwandfreie Dämmung an der Aussenwand (d.h. auch aussen!!) sieht an der Fassade nicht optimal aus oder muß mit einem "Schwindelfachwerk" von aussen nachgebildet werden. Dabei ist aber die Dampf- Diffusion ein Problem.
2.Bei der Aussenwand- Dämmung innen bleibt der optimale historische Anblick des Fachwerkes erhalten, aber das Innenvolumen verringert sich enorm und die Wärmetechnisch sinnvolle Lösung ist fraglich.
Zu den Abmessungen:
Generell ist unter 15cm Dämmaterial keine vernünftige Wärmeisolierung zu erreichen, zu mal hier nur von atmungsaktiven Dämmungen auszugehen ist, da ja das Fachwerk in der Regel zu gleich mit Lehmfachungen atmen muss und sich keine stehende Feuchtigkeit in folge von Kapillaren Quellen bilden darf.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Freundliche Grüße
Dipl.- Ing. Ralf Haeuseler
**********
 
Anfrage zu Dämmung

Wie Hr. Würzner bereits sagte ist die Frage zu unkonkret. In der letzten Nachricht wurde auf Bauphysikalische Besonderheiten von Innen- und Außendämmung hingewiesen. Ich wäre bereit allgemeines am Telefon zu erläutern, bzw. Auszüge aus meiner damaligen Diplomarbeit per Post zu schicken. Fachwerkdämmung ist sehr kompliziert und bei Sichtfachwerk läuft eine technisch gute Dämmung immer auf eien Abweichungsantrag von der EnEV hinaus, um bauschäden zu vermeiden.
Tel. und Anschrift sind unter meiner Comunity Eintragung zu finden.
mfG Ulrich Arnold
 
Thema: Außenwand Dämmung
Zurück
Oben