Bodendämmung

Diskutiere Bodendämmung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, Ich habe ein Bauernhaus im Waldviertel, dass ich gerne renovieren möchte. Uns geht es in einem ersten Schritt um die Innendämmung des...
B

Bellybauch

Beiträge
37
Hallo,
Ich habe ein Bauernhaus im Waldviertel, dass ich gerne renovieren möchte. Uns geht es in einem ersten Schritt um die Innendämmung des Boden, die mit Gutex Thermosafe-wd gemacht werden soll. Unser Haus ist nicht unterkellert, wir wollten auf die Betonbodenplatte folgenden Aufbau machen: Dampfsperre, danach Gutex Dämmplatte, dann eine OSB-Platte drüber, Trittschalldämmung und schwimmenden geölten Parkett.
Nachdem wir nun in unserem alten Schlafzimmer den alten Boden entfernt haben, haben wir festgestellt, dass dieser
mit Dämmwolle gedämmt war und ein Problem mit Bodenfeuchte besteht. Nun möchten wir bei der neuerlichen Dämmung nicht denselben Fehler wie die Vorbesitzer begehen. Diese haben auf die Bodenplatte eine Flämmpappe, darüber Dämmwolle und dann eine auf Staffeln verlegte Spannplatte montiert gehabt.

Weiß jemand von Ihnen Rat? Welcher Aufbau ist empfehlenswert? Sind OSB-Platten sinnvoll? Bin ratlos...

lg, Sabine Ernst
 
Hallo,

ich bin wahrlich kein Profi, aber ich habe exakt das gleiche Problem bei einem Raum von mir vorgefunden, welcher einem Meter im Erdreich steht. Die Feuchtigkeit ist sehr wahrscheinlich Kondenswasser. Da Ihr Bauernhaus über keine Dämmung unter dem Betonboden verfügt, so ist dieser kalt. Und auf dem kalten Betonboden fällt Kondenswasser an. Deshalb kommt die Feuchtigkeit nicht unten aus dem Beton. Ich werde bei mir kein organisches Dämmaterial für diesen Raum verwenden. Mein Aufbau wird aller Voraussicht folgender sein. Beton, Folie, Styrodor, Folie, Estrich und dann Fliesen (Ist ein Bad) + Randdämmstreifen. In Ihrem Fall mit Parkett vielleicht folgender Aufbau: Beton, Folie, Styrodor, Folie, Estrich/Estrichplatten, evtl. jetzt noch Kanthölzer mit Cutex Thermosafe, Hinterlüftung und dann Parkett.
Mal schauen was die Profis schreiben.

Ciao Steffen
 
aha..Danke für den tipp
styrodor ich nehme an es handelt sich nicht um einen Rechtschreibfehler - woraus besteht es?
lg, Sabine Ernst
 
Styrodur

= Handelsname von BASF für XPS (Extrudierter Polystyrol-Hartschaum)...

MfG,
sh
 
Dämmung mit Holzweichfaserplatten

Referenz: [forum 215074]

Das wurde hier schon recht klar erläutert. Warum kommt die Frage dann noch einmal?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Zwei mal das gleiche Thema abfragen ...

... sorry,

in dieser Frage wurden noch nicht so viel Details genannt. Weiter untern hattest Du aber das gleiche Thema schon einmal als Frage gesetzt und dort sehr detailliert Antworten erhalten.

Die Kollegen der Community - hier Georg Böttcher - hat sehr klar einen Aufbau empfohlen, beschrieben und begründet.
Mehr braucht es nicht.

Diele auf dem Floorsystem von Steico oder Gutex würde ich einem Parkett vorziehen. Aber in Deinem Fall wurde bereits deutliche formuliert, dass aus bauphysikalischen Gründen OSB + Parkett vorzuziehen ist.

Deshalb habe ich meinem Beitrag geändert und nur noch die Antwrot von Georg Böttcher eingefügt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
alles klar!

lg aus dem heißen Waldviertel - man glaubt es kaum .., Sabine Ernst
 
Thema: Bodendämmung

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
640
Bernhard9
B
C
Antworten
11
Aufrufe
890
Thommes1
T
B
Antworten
8
Aufrufe
989
LehmHandWerk
L

Neueste Themen

Zurück
Oben