Altes Haus-was tun???

Diskutiere Altes Haus-was tun??? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir haben ein älteres Haus gekauft (1960) und wollen jetzt so einiges sanieren. Das Haus ist massiv mit Teilkeller. Geplante Maßnahmen...
S

Silke Tinz

Beiträge
2
Hallo,
wir haben ein älteres Haus gekauft (1960) und wollen jetzt so einiges sanieren. Das Haus ist massiv mit Teilkeller.
Geplante Maßnahmen sind:
- Austausch der Fenster
- Zwischensparrendämmung Dach
- neue Ölbrennwertheizung und zusätzlich ein Schwedenofen
Wir haben uns erstmal gegen eine Dämmung der Aussenfassade entschieden, mit welchen Problemen müssen wir rechnen?
Im Erdgeschoss liegen Dielenböden, die wir gerne erhalten würden. Allerdings wäre es im nichtunterkellerten Bereich sicherlich sinnvoll die Bodenplatte (Stampfbeton)abzudichten?! Wenn man dann eh schon alles runtergerissen hat, wie baut man den Boden dann am zweckmäßigsten wieder auf? Wir würden das ganz gerne möglichst selber machen?!
Ach so gibt es noch irgendwelche Ratschläge bezüglich einer Innendämmung (wir haben uns schon fast gegen sie entschieden, aber noch nicht ganz..!) Macht es Sinn nur die Nordseite von innen zu dämmen?
Ich freue mich auf Antworten!!!
 
Warum

habt Ihr Euch gegen eine Aussendämmung entschieden?
Warum "fast" gegen eine Innendämmung?
Welchen Wandaufbau (Stärke, Material) hat das Haus!

Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
Altes Haus

Moin,
gegen die Dämmung der Aussenfassade haben wir uns entschieden, weil es uns zum jetzigen Zeitpunkt zu aufwendig (Dachüberstände neu..)und zu teuer ist. Außerdem können wir uns auch noch nicht genau festlegen wie das Haus später aussehen soll (neuer Klinker, Holz).
Von der Innendämmung wird uns von unserem Bauing abgeraten.
Das Haus hat innen Bimsstein (? sieht aus wie Kalksandstein nur geriffelt) und außen Klinker. Dazwischen eine ganz dünne Luftschicht, das wars.
Viele Grüße
Silke Tinz
 
Vor Dämmung auf trockene Wäde achten!

Hallo Frau Tinz,

bevor Sie eine Dämmung anbringen sollten Sie darauf achten, daß die Wände auch trocken sind. Ansonsten steigt die Feuchtigkeit in den Wänden höher auf als normal, da Sie der Wand durch die Dämmung die Verdunstungsoberfläche entziehen.

Mit freundlichen Grüssen

Andrea Cyba
 
Thema: Altes Haus-was tun???

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
413
KHH
H
Antworten
7
Aufrufe
1.656
Holzwurm49
H
J
Antworten
1
Aufrufe
765
Historia1
Historia1
Zurück
Oben