Dämmung eines Altbaus

Diskutiere Dämmung eines Altbaus im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Der Altbau hat im Erdgeschoss mindestens 40 cm dicke Wände. Im 1.OG bzw Dachgeschoss höchstens 20 cm dickes Fachwerk mit Lehmputz.Ist es sinnvoll...
F

Frank13

Beiträge
11
Der Altbau hat im Erdgeschoss mindestens 40 cm dicke Wände.
Im 1.OG bzw Dachgeschoss höchstens 20 cm dickes Fachwerk mit Lehmputz.Ist es sinnvoll hier überhapt eine Außenwanddämmung aufzubringen. Wenn ja wie dick sollte die Dämmung sein bzw was sollte man für eine Dämmung nehmen.

Vielen dank im Voraus
 
Informationsflut

Ein paar mehr Angaben wären tatsächlich nützlich.
40cm dicke Wände, aus was? auch Fachwerk, welche Ausfachung? Oder doch Bruchstein?
Ist der Lehmputz innen oder außen? Ist das Fachwerk sichtbar?
 
Dämmung eines Altbaus

Lehmfachwerk 1.OG + Dachgeschoss

Die wenigen Informationen die ich habe sind wie folgt:
Sockel Naturstein MG III
Mauerwerk 5,5 NF mit Mz 15 in MG II
Außenputz 2-lagig glatt Unterputz
 
kompetente Beratung

ist durch eine vor-Ort-Begehung zu realisieren.
Die sich daraus ergebenden Faktoren kämern dann zu erschiedenen Lösungsvorschlägen mit dazugehöriger Wärmedurchgangsberechnung.
Alles zusammen würde dann in Absprache der zu entscheidenden Lösungen zu einem Angebot gebracht.

Grüße Udo
 
Wärmedämmung

Dämmung ist eigentlich ein Reizthema - eine Wärmedurchgangsberechnung würden wir nicht als Grundlage für eine Grundsatzfrage ob Dämmen oder nicht heranziehen.
Speicherfähigkeit, Strahlungswärme, Sonnen- Wärmeeinfluß,
u.w.m. sollte mit dazu einbezogen werden !
95% aller Fachwerkhäuser dämmen wir nur teilweise, sondern versuchen die Winddichtigkeit zu erreichen und meist nur den Kopf des Hauses zu dämmen, arbeiten konsequent mit Strahlungswärme (Wandheizung oder Heizleisten) - Niederthemperatur-Wärmeerzeugung usw.
Wie schon erwähnt vom Kollegen - eine Vorort Beratung ist bei solchen Entscheidungen unumgänglich.
 
Thema: Dämmung eines Altbaus
Zurück
Oben