Unbewohntes Gebäude dämmen?

04.04.2005



Hi, hab da auch mal ne Frage :-)

Wir haben noch ne Scheune, die wir dieses Jahr "retten" müssen. Da soll dann mal die Hobbywerkstatt rein.

Jetzt die Frage: dämmen oder nicht dämmen? Es kommt keine Heizung rein, es ist auch nicht vorgesehen, das Ganze zum Wohnraum auszubauen. Von daher denken wir, eine Dämmung ist nicht nötig.

Oder sehen wir das falsch???

Grüße Annette





Hallo Annette,
wenn der neue Werkstattraum in einem Gebäude liegt, der nicht beheizt wird und auch auch später nicht geheizt werden soll, dann besteht auch keine Notwendigkeit die Bauhülle zu dämmen. Bauschäden entstehen auch viel seltener an ungeheizten Häusern, weil die Temperaturunterschiede unbedeutend sind.
Aber ruht dann Eure Hobbytätigkeit im Winterhalbjahr ? Oder werdet Ihr warm beim Arbeiten ?
Viele Grüße
Dietmar





Danke für die schnelle Antwort...

Ja, richtig, im Winter wird nix geschafft :-)

Grüße Annette



Scheune in Scheune!?!?!



Hallo, Annette
jo, da schauste, ich weile wieder unter den Lebenden. Habe die letzten 17 Monate eigentlich nichts anderes mehr gemacht als zu arbeiten, hat sich aber gelohnt, das Häuschen ist nun auch von innen "schnuckelig" und vor allem warm geworden, der Dämmung mit Hanf sei Dank. Zu deiner Frage mit der Scheune und der Werkstatt, ich hab genau die gleiche Überlegung anstellen müssen. Ich habe mir daher in die Scheune eine halbwegs dichte Hütte, aus Resthölzern, billigen Konstruktionslatten und Profilholz gebaut. Darin kann ich nun selbst bei -15 Grad arbeiten - hab ich bereits ausprobiert, hab natürlich einen kleinen Elektrolüfter - und das ganze hat mich keine 100 Euro gekostet. Und manchmal sitzt sogar mein kleines Monsterle dadrin und schaut Fernsehen, hatt' ich natürlich auch installiert, von wegen Fusball schauen bein Arbeiten. Gleichzeitig habe ich bei der Scheune ein paar dedr Gefache rausgestossen, so daß Luftzirkulation entsteht, was dem Holz wirklich gutgetan hat.

Ach ja, die Fotoooooos, kommen bald, echt versprochen, sonst soll mich der Holzwurm holen.
Liebe Grüsse vom Holger aus dem Hexenhäuschen