Dachboben Boden Dämmen, aber Wie.

Diskutiere Dachboben Boden Dämmen, aber Wie. im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus aus das etwa 150 Jahre alt ist. Ich möchte den obersten Dachgeschoß Boden Dämmen. Der Boden besteht aus...
B

Balu-kleinalmi

Beiträge
1
Hallo,

wir haben ein Fachwerkhaus aus das etwa 150 Jahre alt ist. Ich möchte den obersten Dachgeschoß Boden Dämmen. Der Boden besteht aus Balken, die 120cm im Abstand liegen und mit Holzstangen und Lehm verbunden sind. Was wäre besser?
Ich wollte eine Dachbremse legen und dann Klemm filz, bin mir aber nicht sicher in welcher reinfolge.
Die Zweite Möglichkeit ist eine Dampfbremse und dann Schüttdämmung.
Nun meine Frage. Was wäre besser und was muss ich beachten.
Ich bin für jeden Rat Dankbar.

Olaf
 
Fachwerkhaus erhalten

Hallo Olaf,

willkommen hier im Fachwerk-Forum. Gut, dass Du fragst, bevor Du loslegst. Informieren, abwägen, aber auch erst mal erkennen, was man hat und was man tatsächlich braucht, das kann Dir Geld, Frust und Enttäuschungen sparen.

Schau Dich auch mal über den Schlagwortindex und die Suchmöglichkeiten hier um. Dann wirst Du schon viele Antworten zu Deiner Frage lesen. Gleichzeitig mache Dich auch damit vertraut, was einzelnen Materialien leisten können und was nicht.

Versuche auch möglichst genau zu beschreiben, wie Dein Haus beschaffen ist, bzw. warum Du etwas vorhast. Hier konkret:
Warum willst Du dämmen? - Wie ist Dein Dach beschaffen? Wie die Wände? Wie wird der Boden über der gedachten Dämmung noch genutzt?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Thema: Dachboben Boden Dämmen, aber Wie.
Zurück
Oben