Dachbodendecke dämmen - aber wie?

Diskutiere Dachbodendecke dämmen - aber wie? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen. Dieses Thema wurde bereits hinlänglich besprochen, aber da der Aufbau unserer Bodendecke scheinbar nicht "normal" ist, richten wir...
J

Jörg Ess

Beiträge
18
Hallo zusammen. Dieses Thema wurde bereits hinlänglich besprochen, aber da der Aufbau unserer Bodendecke scheinbar nicht "normal" ist, richten wir dennoch die Frage an euch (und hoffen ein wenig auf euer Verständnis):

Unser Dach wurde vor rund 15 Jahren neu eingedeckt (Ziegel, Lattung, Dampfsperre/-bremse, Dämmung, Rauhspund, dann die Balken). Die Giebel wurden dummerweise ausgespart.

Wir würden zur Verbesserung der Energiebilanz gerne damit beginnen, die Dachbodendecke zu dämmen. Wolfgang Lenze gibt in seinem Buch (Fachwerkhäuser ...) auch versch. Aufbauten vor, geht jedoch nicht wie bei uns davon aus, dass eine dünne (ca 30 mm) Estrichschicht (Beton) auf der Decke aufgebracht ist (ansonsten klassischer Aufbau (von unten) Putz, Lehm zwischen den Balken, Stroh/Lehmgeflecht.

Sollen wir eine Dampfbremse aufbringen, darauf Kanthölzer legen, in die Zwischenräume Dämmung einbringen und nach oben mit einer Dielung abschließen? Oder ist es pfiffiger, wenn wir zwei Lagen Faserdämmplatten verlegen und eine OSB Platte als Abschluss (Laufboden) darüber legen?

Was meint ihr? Oder liegen wir völlig daneben?

Wie immer: lieben Dank im voraus für euren Rat.

;-)

Kathrin & Jörg
 
Der Laufboden...

... aus OSB sollte nicht vollflächig, sondern nur stellenweise verlegt werden, da OSB ziemlich dampfbremsend ist und Feuchtigkeit darunter kondensieren kann. Ansonsten ist der Aufbau mit Holzweichfaserplatten wahrscheinlich einfacher herzustellen.

Die Lösung mit den Kanthölzern, Einblasdämmung und Holzschalung (vergleichsweise diffusionsoffen) ist bei vollständiger Flächennutzung besser.

Eine Dampfbremse würde ich immer empfehlen.

Beste Grüße, Marc Sattel
 
Genau, was wir gesucht haben!

Danke für die schnelle Antwort, Marc! Das waren genau die Tipps, die uns gefehlt haben.

Noch einmal ganz herzlichen Dank und einen lieben Gruß aus dem Vorharz,

Kathrin & Jörg
 
Oberste Geschossdecke dämmen

Hallo Kathrin & Jörg,
Die Estrichscheibe würde ich als "Dampfbremse" betrachten und keine weitere Dampfbremse mitten im Deckenpaket vorschlagen.
Dann:
8/12er Kanthölzer quer zu den Deckenbalken verlegen und an den Kreuzungspunkten verschrauben.
Perlite - Schüttung einbringen und mit Rauspund beplanken.
Viele Grüße
 
Thema: Dachbodendecke dämmen - aber wie?

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
978
traeumer1607
T
A
Antworten
11
Aufrufe
3.196
Boris1
B
M
Antworten
2
Aufrufe
2.513
Alexander Müller-Kühnel
A
G
Antworten
6
Aufrufe
9.594
Lukas
L
Zurück
Oben