Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Deckendämmung Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei im Wohnbereich die Decke abzumachen. Jetzt will ich die Balken als Sichtgebälck haben und...
W

Wolfgang Bächle

Guest
Deckendämmung

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei im Wohnbereich die Decke abzumachen. Jetzt will ich die Balken als Sichtgebälck haben und dazwischen dämmen. Die Balken haben 16 cm höhe. Jetzt meine Frage. Ist es sinnvoll ein Sichtgebälk zu machen bei dieser Stärke, od. evtl. doch komplett zu dämmen und eine blende als Sichtgeälk od. sogar das Dach zu dämmen, dass ich die Decke mit 100mm dämmen kann?
 
Deckendämmung

Hallo Herr Bächle,

Hab noch einige Fragen:
Was befindet sich oberhalb der Decke?
Wollen Sie den gesamten Einschub der Decke ausbauen?
Aus Ihrem Beitrag : od. sogar das Dach zu dämmen, dass ich die Decke mit 100mm dämmen kann? : Das verstehe ich nicht.
Soll raumseitig eine Dampfsperre angeordnet werden ?

nachdenkliche Grüße
 
Also ich will die Decke zwischen den Balken dämmen. Das Gebälk sollte wenn möglich sichtbar bleiben. die Balken haben 16 cm in der Höhe. Wenn ich jetzt eine 100 er Dämmung nehme, bleibt mir nach anbringen der Unterkonstuktion für die Deicke noch ca. 2-2,5 cm Sichtfläche. 100 er Dämmung ist aber meines Erachtens zu wenig. Über der Decke befindet sich der Dachboden, nicht ausgebaut und soll auch nicht ausgebaut werden. Es besteht keine Dachdämmung. Meine Frage war jetzt diese. Ist es Sinnvoll, in diesem Fall ein Sichtgebälk zu machen od. doch lieber darauf zu verzichten?
 
Nun, da

das darüberliegende Dachgeschoss kalt ist und durch die sichtbar bleibenden Balken eine Dampfsperre nicht realisierbar ist, kann ich nur zu einer diffusionsoffenen Konstruktion raten. Die "fehlenden" 40 oder 60 mm lassen sich dann einfach auf die Oberseite legen.
MfG
dasMaurer
 
Hallo Herr Bächle,

das sehe ich wie Herr Warnecke: Diffusionsoffen bleiben und ggf. oben etwas auflegen. Wollen Sie ausschließlich den Putz entfernen oder auch die Einschübe herausnehmen? Letzteres würde ich nicht einfach so in Angriff nehmen, da bei einigen alten Fachwerk-Gebäuden die Decken auch aussteifend wirken können.

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Heißt das,

kann ich wenn ich diffusionsoffen dämme, entweder von unten od. von oben? eine Holzweichfaserplatte, das ich sowieso vor hatte, anbringen? Die holzweicherfaserplatte nimmt ja Feuchtigkeit (Wasserdampf) auf und gibt sie nach und nach wieder ab. Oder wie muß ich das verstehen?

im Übrigen. Das haus ist nicht soooo alt. Bj.1946. Die Decke ist bereits schon draussen. Sind nur noch die Bretter vom Dachboden sichtbar.


MfG
Wolfgang
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
598
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
719
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
738
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
877
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.587
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben