Dachausbau

Diskutiere Dachausbau im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Was ist günstiger ,Dach bis in die Spitze dämmen oder nur teildämmen ? Kann eine Volldämmung Schäden an dem Dachstuhl (Balken)erzeugen?
T

T.Hoffmann

Guest
Was ist günstiger ,Dach bis in die Spitze dämmen oder nur teildämmen ? Kann eine Volldämmung Schäden an dem Dachstuhl (Balken)erzeugen?
 
...kostengünstiger ist sicher nicht bis in die Spitze dämmen, eine Vollsparrendämmung kann bei nicht fachgerechter Ausführung selbstverständlich zu Schäden führen.
 
Dachausbau

Hallo,
ich würde den Aufbau wie folgt machen: Weichfaserplatte mit Bitumen, Zellulosedämmung, Dampfbremse, Lattung, ich würde immer bis in die Spize dämmen, bei diffusionsoffenen Dämmstoffen ist die Gefahr für Schäden im Dachstuhl nicht gegeben. Den genauer Aufbau kann ich Ihnen gerne zukommen lassen. MfG
J. Frase
 
günstiger ..

moin,
die beste variante ist sicherlich die sparrenlage bis in den Firstpunkz zu dämmen , i.d.R. ist der mehraufwand nicht so hoch , aber : bei ungedämmtem Dachaufbau über letzter Decke ist bei z.B. "Vergessen Bodentreppe zuzumachen" bei ungünstigen Verhältnissen mit tauwasser an innenseite Unterdachplatte zu rechnen , z.B. bei DWD-Platte ( lt. Bauen mit holz + Glunz AG )Gruß Kube
 
Dämmvarianten Dach

Die vorangegangenen Meinungen sind auch von meiner Seite so mit vertretbar. Die logischste ist die von Anne & Jürgen, da ich ebenfalls fast täglich diese Fragen so erlätern muß. Doch meine Erklärung gehen eigentlich immer auf die sogenannte "Mützen"dämmvariante hinaus (hängt aber mit unserer Region auch zusammen, wenig Geld, kaum Arbeitschancen, aber trotzdem eben vernünftig zu dämmen). Also kurz, letzte Decke und die Dachabseiten fugenlos zu dämmen. Somit funktioniert der Dachbodenraum als Abluft ebene, wenn z.B. eine dampfdichte Konstruktion vorliegt (Schiefer, Pappe, Schindeln). Außerdem sollte bedacht werden, ob der Bodenraum später doch einer Wohnungsähnlichen Nutzung unterzogen werden, denn da macht es Sinn, bis in die Firstspitze zu dämmen, doch da muß bei dampfdichten Dächern eine Firsthaubenentlüftung eingebaut werden und die gesamte Konstruktion durchgerechnet werden. Bei Um- oder Neubau: Unterdeckplatte (bituminiert oder parafiniert) Einblas- oder Schüttdämmstoff, Winddichtungspapier, Konstruktionslatte und als Oberfläche Fermacell oder noch klimatisch interessanter Heraklith mit Lehm verputzt. Morgendliche Grüße aus der schönen und umfangreichsten Umgebindelandschaft Deutschlands, der Oberlausitz.
 
Dachausbau

Zwei Aspekte sind zu berücksichtigen:
1. Bauphysik: Den Dachboden so lassen wie er früher als Abstellraum geplant war. D.h. Decke dämmen inclusie Bodentreppe.
2. Energie: Heute gehen die Meinungen der Fachleute in der Richtung Dämmung der Dachfläche um eine einheitliche Hülle zu schaffen, auch wenn der Dachboden nur als Abstellraum benutz wird.
Allerdings wenn einmal ein Aufenthaltsraum dort geplant ist, dann selbstverständlich bis in die Dachspitze Dämmen. Wie das gemacht wird ist bereits durch den vorherige Beitrag beantwortet worden.
 
Hallo da gehen die Meinungen wohl sehr auseinander. Wir haben unser Dach bis in die Spitze gedämmt. Eine Teil des Daches bauen wir als Gästezimmer aus, der andere Teil bleibt Speicher.
Nach dem Entfernen des alten Dämmmaterials(Strohpüppchen usw), haben wir zwischen den Sparren mit ISOVER gedämmt. Dann eine Verlattung und darauf kam auf Anraten von unserem "Holzwurm" (mein Schwager ist Zimmermann + hat täglich mit alten Häusern zu tun) eine diffusionsoffenen Dampfsperre. Abschließend haben wir den Spitzbodenmit Rigips verkleidet.
Soweit unsere Erfahung oder Vorgehensweise.

Viele Grüße

PATricia
 
Dachdämmung

Wenn das Dach zu Wohnzwecken ausgebaut wird ist es klar dass es bis zur Spitze gedämmt werden muss. Man muss sich jedoch im klaren sein das dadurch die Bauphysik des gesamten Hauses sich ändert. Sowei sind wir alle einig. Aber was ich gerne haben möchte ist der Name dieses Wundermaterials dass gleichzeitig dampfsperrend ist und diffusionsoffen ist! Ich bitte um Nachricht.
Mit bestem Dank im Vorhaus!
J.E.Hamesse
 
Diffusionsoffenen Dampfsperre

Sorry, eine Korrektur von mir. Es nennt sich dann nicht mehr Dampfsperre sondern DAMPFBREMSE = Diffusionsoffene Folie
FAUSTREGEL: der sd-Wert der Dampf"bremse" muß mind. 6 mal höher sein als der der Unterspannbahn. ABER, viel Wichtiger ist die Luftdichtigkeit der Dampf"bremse", sonst säuft Ihnen die Dämmung ab.
Hier noch eine URL
http://www.otto-wolff.com/otto_wolf_kunstst/prod/bau/folie/ffol.html
 
Dachfirst-Entlüftung

für Hühnerställe suche ich einen Hersteller für Entlüfter in Welleternit-Firsthauben. Durchmesser 400, 15 Grad Neigung und 5er Wellung.
 
Thema: Dachausbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben