Dämmen/ neue Fassadenansicht

Diskutiere Dämmen/ neue Fassadenansicht im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich lese schon länger alles zum Thema dämmen und je mehr ich lese desto verunsicherter werde ich. Wir besitzen ein 50er Jahre...
N

N.K.

Guest
Hallo,
ich lese schon länger alles zum Thema dämmen und je mehr ich lese desto verunsicherter werde ich.
Wir besitzen ein 50er Jahre Siedlungshaus. Und da dieser Winter besonders kalt war, überlegen wir zu dämmen. Die Fassade muss so oder so gemacht werden. Wir bevorzugen eine Klinkeransicht. Aber neu klinkern wurde neben den hohen Kosten natürlich auch bedeuten man sieht das, nach meiner Ansicht schöne Felsfundament, das wir gerne sichtbar belassen hätten. Eine Dämmung mit Mineralwolle oder Styropor sagt uns nicht zu. Dann bleiben noch dämmen mit Cellulose bzw andere ökologische Materialien, die wenn ich richtig informiert bin, aber eine hinterlüftete Fassade benötigen, sodass ein anbringen von Klinkerriemchen eher nicht möglich wäre?!
Was wäre also möglich wenn wir eine optische Klinkeransich möchten und gelichzeitig ökologisch dämmen wollen? (ohne dabei finanziell über die Strenge zu schlagen)
Gruß
N.K.
 
Hallo,

ein 50er jahre-Siedlungshaus mit etwa 90 m² Wohnfläche ist eben schon 60 Jahre alt und wurde in schlechten Zeiten gebaut.
Seine Dämmung kommt einem Neubau ziemlich gleich:
- die gesamte Technik ist erneuerungsbedürftig.
- das Dach ist wahrscheinlich hin
- Alle Außenbauteile haben keinen Wärmeschutz.

Deshalb würde ich mögliche Maßnahmen mal nach den Kosten sortieren:

Günstig ist zunächst die Dämmung der Kellerdecke von unten.
Die Dachdeckung mit Dämmung schlägt typischerweise mit 20 bis 25 T€ zu Buche.
Die Fassade zu dämmen bedeutet in der Regel unvertretbare Dämmstärken in Kauf zu nehmen, mit allen sich ergebenden Anschlußproblemen, absaufenden Fenstern etc..

Es sei denn, Sie nehmen höchstdämmende Baustoffe, meine Empfehlung: Phenolharzschaum WLG 022, 8 cm dick.
In Verbindung mit 24 cm Hohlblocksteinen, Putz und Wärmeübergangswiderständen kämen Sie dann ungefähr auf einen u-Wert von 0,22für den gesamten Wandaufbau.
Darauf dann Klinkerriemchen kleben !
Das ist edel und entsprechend teuer. Den genauen Preis erfahren Sie nur bei einer Ausschreibung. Halten Sie mal 120 € für den Quadratmeter Wand als Merkposten an.

Grüße vom Niederrhein
 
Dämmen/ neue Fassadenansicht

Vielen Dank für Ihre Antwort.
wir haben uns dieses Siedlungshaus gekauft, weil es ist was es ist. Ein Stück Geschichte. Ein Stück Seele. Etwas das man bei Neubau eben nicht hat. Und dazu ein schönes großes Grundstück auf dem Land.
Uns war sehr wohl bewusst, was wir uns da anschaffen. Das war keine kurzfristige oder spontane Überlegung.
Die Technik zu erneuern, damit haben wir bereits angefangen. So sind in Küche, vergrößertem Wohnzimmer und Schlafzimmer bereits komplett, neue Elektroleitungen verlegt (& vom Elektriker angeschlossen), der Fußboden komplett mit Dämmung erneuert, neue Fenster eingebaut worden. Der alte Putz an den Wänden abgeschlagen und zum Teil neuer Putz von Hand aufgebracht worden, zum Teil aber als offenes Mauerwerk in die Gestaltung eingbracht. Mittlerweile bringen wir überall Kalkfarbe an. Das Dach ist völlig ok. Auch so versuchen wir große Materialkombinationen zu vermeiden. Einfach aus Überzeugung. (Holz/ Stein/ Zement/ Glas) Vielleicht versteht jemand was ich meine?!
Nun zurück zur Dämmung:
Was verstehen Sie unter unvertretbare Dämmstärken? Und wie versteht sich Ihr Vorschlag genannter Platten mit Hohlblocksteinen?
Eigentlich hatte ich mir eine Möglichkeit erhofft die ökologische Dämmmaterialien mit Klinkerriemchen kombiniert. Ich wäre sehr erfreut über eine rege Diskussion dazu.
Gruß
N.K.
 
Thema: Dämmen/ neue Fassadenansicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben