Salpeter im Dachstuhl

Diskutiere Salpeter im Dachstuhl im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Fachwerker, habe an einigen Stellen am Dachstuhl weiße Ausblühungen fesstgestellt.Was kann das sein?Was kann man dagegen tun? MfG. M.Friedrich
M

Markus Friedrich

Guest
Hallo Fachwerker,
habe an einigen Stellen am Dachstuhl weiße Ausblühungen fesstgestellt.Was kann das sein?Was kann man dagegen tun?

MfG. M.Friedrich
 
Ist es Salpeter?

Hallo Markus,

"am Dachstuhl" - meinst Du damit das Giebelmauerwerk oder die Holzbalken?

Wenn es das Holz vom Dachstuhl ist, dann muss es nicht zwingend Salpeter sein. Wenn der Dachstuhl sehr alt ist, könnte das auch Kalkschwemme von einem früherem Auftrag oder aber Auswaschungen von den Ziegeln sein.

Bitte stelle mal ein Bild rein, damit das etwas sichtbarer wird.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Hallo,

ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Kalkauswaschungen von früherem Kalkverstrich
2. Brandschutzanstrich

Erst mal prüfen, ob es 1 ist.
Falls nicht 150 € ausgeben und auf Schwermetalle und Asbest testen lassen.

Grüße vom Niederrhein
 
Salpeter im Dachstuhl

Hallo,
erstmal vielen Dank für euer schnelles antworten.Die weißen Ausbblühungen waren meist zw. Sparren,Unterspannbahn und Lattung.Habe erstmal alles weggesaugt.Das Haus ist fast 200 Jahre alt.Desweiteren sieht es nach Schädlingen aus.Werde mir mal einen Experten auf den Boden schleppen müssen.

Grüße aus Ostthüringen
 
Thema: Salpeter im Dachstuhl
Zurück
Oben