Fragen zum Dachstuhl / mögliche Kosten

18.10.2009



Hallo zusammen,

meine Freundin und ich ziehen in Erwägung, ein Fachwerkhaus, BJ 1890 zu kaufen. Das Haus wurde vor 12 Jahren teilsaniert ( Wohnhaus) und wir haben vor, das Dach auszubauen. Da wir auch eine Budgetplanung an die Bank geben müssen, ist es auch wichtig für uns zu wissen, was für ungefähre Kosten für einen Dachausbau auf uns zukommen könnten. Der Dachstuhl hat eine Größe von ungefähr 8 x 8 Meter. Die Ziegel sind ca 12 Jahre alt, die Sparren des Dachstuhls sind teilweise marode (sehen so aus) Auf der Wetterseite sind teilweise im Dachstuhl die Balken aus ihrer Verankerung rausgebrochen ( Bilder) Wir gehen daher davon aus, das der Dachstuhl komplett erneuert und entsprechend ausgebaut werden muss. Daher die Fragen

Kann man abschätzen, was für Kosten auf einen zukommen? ( Wegen der Budgetplanung wichtig) Oder bleibt nur, einen Handwerker vor Ort zu bestellen um dies abschätzen zu können?
Wir würden gerne die Balken / Sparen im Dachbreich sichtbar lassen für den Ausbau. D.h eine Isolierung müsste man von aussen durchführen?! Möglich?

Zusätzliche Fragen:

Auf der Wetterseite sind Eternitschindeln angebracht. Da wir die nicht grade schön finden und das Fachwerk eher lieben, würden wir diese gerne entfernen und die Fachung entsprechend wieder „verputzen“ Ist so etwas sinnvoll, sollte man davon die Hände lassen?
Eine Wetterseite betrifft auch den Dachstuhl, in den Ausbaubreich wollen wir eine Fensterfront

Um eine Einschätzung sind wir dankbar,

Ewa & Andreas



Fragen zum Dachstuhl / mögliche Kosten Bild 2



und noch ein Bild:



Dachausbau



Hallo Ewa und Andreas,
da die Beantwortung der Frage doch sehr komplex ist, schicke ich Euch einige Unterlagen per Email.

Viele Grüße



Was nützt euch



ein fiktiver Betrag in eurem Budget, wenn ihr keinen Zimmermann findet der euch das dafür in der gewünschten Qualität macht?

Holt euch 2 oder 3 Angebote und ihr habt etwas Auswahl in Qualität und Preis.
Bei uns lag die Differenz bei 30 000,-€!!!

Gruss, Boris