Dachsparren aufdoppeln:

Diskutiere Dachsparren aufdoppeln: im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Liebe Community. Mein DG Ausbau steht an und sobald ich das Problem mit der eventuell dampfdichten Bahn unter den Dachsteinen geregelt habe geht...
M

mario1982

Beiträge
1
Liebe Community.
Mein DG Ausbau steht an und sobald ich das Problem mit der eventuell dampfdichten Bahn unter den Dachsteinen geregelt habe geht es darum die Sparren aufzudoppeln,
Nun mien Frage:
Wenn ich ungeachtet der nötigen Abklärungen mit meinem Statiker hinsichtlich der Tragfähigkeit von unten 10cm (oder ev. 15cm) aufdoppeln will, könnte ich da auch Bohlen (dicke 50 mm) 2 mal von unten dranschrauben. Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich noch Altbestand von mehreren m3 dieser Bohlen in super trockenen Zustand habe und ich diese auch selber abrichten könnte.
Interessieren würde mich auch wie die Befestigung am besten auszuführen wäre.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Schöne Grüsse aus Kärnten/Österrech
 
Bohlen

werden seitlich an den Sparren (jeweils von einer Seite) geschraubt.
 
Thema: Dachsparren aufdoppeln:

Ähnliche Themen

U
Antworten
11
Aufrufe
1.226
Georg Böttcher1
G
S
Antworten
17
Aufrufe
3.871
A.Herpich
A
D
Antworten
2
Aufrufe
4.122
putzig
P
Zurück
Oben