Dachschrägen der Mansarde gedämmt -jetzt innen absperren?

Diskutiere Dachschrägen der Mansarde gedämmt -jetzt innen absperren? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich wohne in der Mansarde (Bj. 1911), wo sowohl Dachschrägen und Abseiten nur einen dürftigen Aufbau hatten: Kanthölzer, Latten und sog...
P

Pablito

Beiträge
39
Hallo,

ich wohne in der Mansarde (Bj. 1911), wo sowohl Dachschrägen und Abseiten nur einen dürftigen Aufbau hatten:

Kanthölzer, Latten und sog. Schwarten, darauf Karnickeldraht, dünner Kalkputz, Tapete. Teilweise zusätzlich sog. Sauerkrautplatten. Dahinter im Abstand der Balken Latten mit verstrichenen Hohlpfannen, da, wo man nicht rankam beim Neudecken (Dachschrägen), sind die Pfannen in Pappdocken verlegt.

Das bedeutet: Im Winter kalt und zugig, im Sommer heiß. Ich habe dann die obere Geschoßdecke mit Isofloc dämmen lassen (ca. 35cm), und die Dachschrägen wurden auch ausgeblasen. Da, wo die Pfannen in Pappdocken liegen, die ja dampfdicht sind, würde der anfallende Wasserdampf nicht nach außen austreten können. Er würde sich in der Dämmung solange halten, bis es wieder warm wird, und dann nach innen zurückdiffundieren. Alternativ könnte ich die Dachschrägen auch mit einer dampfundurchlässigen Schicht versehen, die verhindern solle, daß Wasserdampf in die Dämmung wandere. Außerdem ist die Dachschräge unter den Pfannen sowohl unten über der Dachrinne und oben auf dem Dachboden offen.

Nun gehen hier die Ansichten weit auseinander: Die Einen sagen: Absperren mit alu-beschichtetem Papier, auf die Rauhfaser aufgeklebt und übergestrichen. Die Anderen sagen, der Aufbau müsse diffusionsoffen sein. Ich neige zur ersten Variante. Weiß aber nicht, inwieweit die offenen Bereiche oben und unten nicht vielleicht ausreichen, um den Wasseranteil nach draußen zu leiten.

Was sagen die Experten ?
 
Thema: Dachschrägen der Mansarde gedämmt -jetzt innen absperren?
Zurück
Oben