Laub in Dachrinne

17.10.2007


Wir haben viele Bäume rund ums Haus. Dementsprechend viel Laub fällt an um diese Zeit. Ich könnte die Dachrinne täglich sauber machen.
Es gibt solche Gitterrollen zum einlegen in die Dachrinne. Nützen die was,oder gibts was besseres, um den Wartungsaufwand zu verringern?
Wer weiss was?
liebe Grüsse,
Marcus



Laub in Rinne



Ja, das ist der Preis ein paar schöner Laubbäume.
Natürlich gibt es entsprechende Laubfanggitter zum einlegen, meistens aus PE. Allerdings wird immer Laub auch auf diese Gitter fallen. mir sind sogar Fälle bekannt, wo durch aufliegendes Laub bei Starkregen das Wasser darüberweggelaufen ist, schlechtestenfalls an die Fassade.
Um´s regelmäßige reinigen wird man selten herumkommen.
mit vielen Grüßen, Robert



Danke für die Anteilnahme



Hallo Robert,
dass ich die Rinne regelmäßig saubermachen muss, ist klar. Ich überlege nur, was ich tun kann, um es mir möglichst leicht zu machen.
Was hälst Du davon, von der Traufbohle über die Dachrinne verzinkten Hasendraht zu spannen. Das würde sich vielleicht leichter von unten mit einem Besen mit langem Stiel reinigen lassen.
mit herzlichem Gruß,
Marcus



Und noch mehr Laub....



Hallo Marcus, na wenn du von unten rankommst kannst du das sicher machen, die Wirkung von Maschendraht ist sicher die gleiche, darf halt nur nicht zu dünn sein - Schnee u. Eis wiegt im Winter auch ne Menge. Versuch macht kluch...
mfg Robert