literatur und hilfe in allgemein für bauingenieur-diplomarbeit.tema:alte dachkonstruktionen

Diskutiere literatur und hilfe in allgemein für bauingenieur-diplomarbeit.tema:alte dachkonstruktionen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo an alle! Ich bin eine erasmus Studentin aus Spanien die gerade in Deutschland Diplomarbeit schreibt. Es geht um "alte zimmermannsmäßiger...
V

Virginia Fernandez Ruiz

Beiträge
1
Hallo an alle! Ich bin eine erasmus Studentin aus Spanien die gerade in Deutschland
Diplomarbeit schreibt. Es geht um "alte zimmermannsmäßiger Dachkonstruktionen"
Da soll ich alle typische alte Dachkonstruktionen mit Tragwerksystem, Aussteifung und
Verbindungen sowie eine Analyse über übliche Schäden und Instandsetzungsmöglichkeiten.
Dazu muss ich ein praktisches Beispiel bearbeiten und Instansetzungsvorschläge aufzeigen.
Alle Tips rund um den Thema sind wilkommen (auch Literatur!!). Abgabetermin rückt näher!!
Vielen dank!
 
Hallo Virginia, einen umfassenden Überblick über Dachkonstruktionen findest Du in folgendem Buch: Theodor Böhm, Handbuch der Holzkonstruktionen (Reprint von 1911). Gruß und viel Erfolg
 
carpenteria

Buenos dias Virginia!
Una direccion muy importante para literatura y informaciones sobre constructions en madera, es el centro de artesania y entramados en Fulda. En Aleman se llama: Zentrum für Handwerk, Propstei Johannisberg, 36041 Fulda. El director del instituto es el Prof. Manfred Gerner. Se pueden preguntar allá. Un buen libre en Espaniol es: La Carpenteria de Armar, Dr. Arquitecto Enrique Nuere, Avda Raimundo Villaverde 57 bis, 28003 Madrid. Telefono: (91) 5346681.
Buena suerte con su trabajo!
J.E.Hamesse
 
alte dachkonstuktionen

C.A.Menzel, Hölzerne Dachverbindungen
ISBN: 3-8262-1308-4
Klasse Buch, Re-Print von 1842
170 Abbildungen, 200 Seiten
früheste bekannte Veröffentlichung,
ich finde, sehr anschaulich und Umfangreich
 
Dachkonstruktion

ola,
zuerst eine Anmerkung zu J.E. Hamesse: Herr Gerner ist seit einiger Zeit nicht mehr Leiter des ZHD, das ZHD hat sich neu organisiert.
Bücher:
Fritz Kress "Der Zimmererpolier"
Ostendorf "Geschichte des Dachwerks"
ZHD-Veröffentlichung 2Anschuhen, Verstärken und Auswechseln"
Diverse veröffentlichungen des Sonderforschungsbereichs 315 Uni Karlsruhe (auch elastische und räumliche Rechenansätze)
Kruath/Meyer "Das Zimmermannsbuch" (reprint)
Willy Mönck "Lehrbuch Zimmererarbeiten" (DDR-Buch)
Andere Holzbausanierungsbücher von Willly Mönck
Lißner/Rug "Holzbausanierung"
Schepers "Haus und Hof westfälischer Bauern"

Hr. Ulrich Thümmler
Auf der Eller 10
36088 Hünfeld-Sargenzell
06652-919450
ist erfahrener Holzbaustatiker in der Denkmalpflege, vielleicht hat er noch eine wichtige Anmerkung zu machen.
Viel Erfolg
Ulrich Arnold
(Lassen sie doch mal hören, was bei der diplomarbeit herausgekommen ist)
 
Thema: literatur und hilfe in allgemein für bauingenieur-diplomarbeit.tema:alte dachkonstruktionen

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2.038
alterrudi
A
S
Antworten
3
Aufrufe
1.992
LehmHandWerk
L
W
Antworten
4
Aufrufe
2.329
Leola
L
Zurück
Oben