Dachkonstruktion Schäferwagen

Diskutiere Dachkonstruktion Schäferwagen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Plane aktuell den Aufbau eines Schäferwagens auf einen alten Miststreuer mit den Grundmaßen 175x372 cm. Der Rahmen ist soweit vorbereitet, die...
S

Schnickschnack

Beiträge
2
Plane aktuell den Aufbau eines Schäferwagens auf einen alten Miststreuer mit den Grundmaßen 175x372 cm. Der Rahmen ist soweit vorbereitet, die Bremsen sind repariert. Was mir, neben anderen Dingen, noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Konstruktion des Runddaches. Als erste Idee habe ich einen Firstbalken gedacht, an dem seitlich zugesägte Profile aus OSB-Platten (3fach = 56mm) angebracht werden. Siehe auch beigefügte Skizze. Ich bin sichher, hier gibt es noch bessere Lösungen?

Besten Dank schon mal für die ein oder andere Idee!
 
Dachkonstruktion Schäferwagen

Hallo,
warum möchtest du hier OSB-PLatten verwenden? Du könntest auch Vollholz nehmen und durchgehend bauen ohne Firstbalken.
Schau mal unter Casa Valentina Schäferwagen. Da sind einige Fotos zum Thema.
Yusra
 
Dachkonstruktion Schäferwagen

Hallo,

die Bögen aus 50er Vollholzbohlen komplett ausschneiden,
keine Firstpfette verwenden,
Dachschalung aus 19 mm Rauhspund,
darauf Dachpappe und eventuell Blech.

VG Gerhard
 
Dachkonstruktion

Besten Dank für die Antworten. Da ich die Rundung leider nur mit einer Stichsäge sägen kann, werde ich 2,5cm Bretter nehmen und aufdoppeln. Welche Dämmung erscheint hier am sinnvollsten, Mineralwolle? Dann mit Folie von innen?
 
Thema: Dachkonstruktion Schäferwagen

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
571
Methusalem
M
L
Antworten
1
Aufrufe
412
Georg Böttcher1
G
G
Antworten
18
Aufrufe
883
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
K
Antworten
2
Aufrufe
792
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
Zurück
Oben