Dachisolierung

19.08.2003



Hallo,
ich habe ein neues Haus gebaut, das Dach muss noch isoliert werden. In den beiden Zimmern sollen meine Kindern wohnen, es ist mir sehr wichtig, dass sie ein angenehmes Wohnklima haben. Welches Dämmungsmaterial soll ich verwenden? Glasswolle, Steinwolle Iso-Floc ?
Danke für die Ratschläge.
Markus Cyprianus





glas- und steinwolle sind als "kunststoffe" baubiologisch bedenklich. ich würde sie nur einbauen, wenn sichergestellt ist, dass zum Wohnbereich eine 100 % dichte schicht/folie aufgebaut werden kann. damit isoliert man rel. preiswert (massenware!), aber man wohnt halt auch in einer thermoskanne. besser sind allemal alle isolierungen, die atmen können (hängt aber vom Dachaufbau ab; wenn der schon dicht ist, macht eine offene Isolierung von innen wenig Sinn). Da gibt es eine große angebotspalette von holzfaserplatten über Hanf und Flachs bis hin zu isolfloc, das allerdings relativ teuer ist und bestimmte vorgabe erfordert (raum zwischen den sparren). lassen sie sich gut beraten, holen sie viele angebote ein.
gruß günter flegel



Dachisolierung



Ich würde Hanf nehmen. Wird zur Zeit mit 40 € pro m³ gefördert, sodass die Kosten etwa gleich der konventionellen Dämmung sind. Infos unter z.b. www.emfa.de
Dieter 19.08.03

---Forenreferenz-----------
Dachisolierung -
Ich würde Hanf nehmen. Wird zur Zeit mit 40 € pro m³ gefördert, sodass die Kosten etwa gleich der konventionellen Dämmung sind. Infos unter z.b. www.emfa.de mehr ...
----------------------------------






Dachdämmung



Hallo Herr Cyprianus,

ich bin zwar durch meinen Job voreingenommen aber für Kinderzimmer unterm Dach würde ich isofloc empfehlen. Das Material hat einfach den besten sommerlichen Wärmeschutz
Gruß
Angela Sobotta