Dachbodenausbau Fachwerktrempel und Giebel Ziegelstein Dampfsperre/Dampfbremse/Lehmputz

11.03.2022 Torsten85

Dachbodenausbau Fachwerkdrempel und Giebel Ziegelstein Dampfsperre/Dampfbremse/Lehmputz

Hallo,

ich hoffe allen geht es gut.

Ich benötige eure Unterstützung.
Ich muss im Dachboden zwei Zimmer für Büros schaffen. Aktuell ist der Dachboden ungedämmt.
Das Dach ist mit Ziegeln, Lattung, Konterlattung und DELTA-Tyvek Soft Antireflex(diffusionsoffene Unterdeckbahn mit einem Sd-Wert von ca. 0,02 m) versehen.

Ich wollte das Dach nun bis kurz über die Zangen eigentlich mit Holzfaserdämmung dämmen. Im Netz und auf Seiten diverser Hersteller wird mal zur Dampfbremse oder mal zu keiner Dampfbremse geraten. Wer kann mir hierzu eine Empfehlung geben?

Auch an den Drempel wollte ich in eine Schicht Lehmputz Holzfaserdämmung anbringen. Auch hier wieder die Frage, Dampfbremse/Dampfsperre oder nur Lehmputz als Putzbeschichtung?

Anbei mal ein Bild vom Dachboden



weiteres Bild


weiteres Bild

weiteres Bild von früher



Vorschlag:



- die Drempelwand mit einer verputzbaren Holzweichfaserplatte dämmen,
- die Sparren mittels seitlich angeschraubten Bohlen auf ca. 25 cm Aufdoppeln und dabei die Dachschräge auch ausrichten,
- unter die Bohlen und auf oder unter die Kehlbalken ("Zangen" sind je zwei seitlich an die Sparren montierte Bretter, i. d. R. kurz unterm First) eine Lage 18mm-OSB-Platten montieren,
- die Stöße und Wandanschlüsse der OSB verkleben (damit ists eine Dampfbremse),
- den Hohlraum zwischen den OSB und der Unterspannbahn und die Zwischendecke der Kehlbalken mit einer Einblasdämmung (Isofloc, o. ä.) füllen,
- die OSB mit 70-stengeligem Schilf-Putzträgergewebe überspannen,
- alle Flächen mit Lehmputz verputzen.

Gruß,
KH



wirklich OSB oder lieber eine feuchtevariable Bremse (Isover Xtra Safe oder STEICOmulti renova)?



Hallo,
danke für die Rückmeldung. Bitte entschudigt die späte Rückmeldung. 25cm werde ich sicher nicht ganz machen aber ist OSB wirklich die bessere Lösung oder lieber eine der o.g. feuchtevariablen Folien?