Dachbalkon

08.05.2014 Josi



Hallo, wir haben kürzlich einen 4 Seitenhof gebaut ud sind jetzt am Überlegen wie genau wir ihn um- und ausbauen. Das Haus hat die Form eines U-s und an einer Seite schließen daran Nebengebäude und hinten quer eine Scheune an. Der Dachboden ist wunderschön und wir sind daher am Überlegen diesen als Wohnraum zu nutzen. Die Gebäudeteile sind unterschiedlich hoch, sodass das Dach über dem langen Schenkel des U relativ niedig ist. Es wäre aber der Knaller, wenn man diesen Teil als Dachbalkon gestalten könnte. Hat damit jemand Erfahrungen, hab gehört, das ist schwierig und nicht dicht zu bekommen, zumindest beim Fachwerk. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip ode Erfahrungswerte.



Sorry Schreibfehler



Wir haben den Hof natürlich gekauft und nicht gebaut :)



meine



Erfahrung auf dem Land ist: wenns Wetter schön ist, gehe ich vor die Tür ! Sitzecke draußen bauen und nicht irgendwo eine Terasse auf einem Gebäudeteil, das man dann noch Abdichten muß ! Das passt auch meist nicht zu alten Ansicht und meist sieht man, daß jeder offene Terrasse wieder verglast wird ...





Ich möchte nicht an Träumen kratzen ,aber ich kann mir vorstellen das der Kanller im Laufe der Sanierung verpufft.

Gaaanz am Anfang war mal die Idee Dachgeschoss ausbauen ,in die Giebelwand eine Terassentür einbauen,vor den Giebel eine Hochterasse bauen und im Sommer da schön frühstücken.....

Das machen wir jetzt im Garten und über die Terassenidee schmunzeln wir,ham da nämlich ganz andere Sorgen.

Aber machbar ist das bestimmt!

Grüße Martin



so schnell geht es



Hallo, danke für die Antworten, wir haben jetzt eine viel bessere Lösung gefunden und uns doch gegen den Dachausbau entschieden. Hoffentlich spielt jetzt der Denkmalschutz noch mit, da wir den Giebel in den Hof hinein verglasen möchten. So bekommen wir genug Licht, auch noch von der richtigen Seite. Im Vorgespräch vor dem Hauskauf meinte der Herr vom Denkmalamt es sei soetwas machbar aber hoffentlich bleibt es nun auch dabei.




Schon gelesen?

Erfahrungen mit