Dachausbau - Dämmung direkt auf 30 Jahre alte Untedrspannbahn (USP) ?

Diskutiere Dachausbau - Dämmung direkt auf 30 Jahre alte Untedrspannbahn (USP) ? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo liebe Gemeinde - ich bin Gerade dabei ein Zimmer im Dachgeschoß fertigzustellen. Nun habe ich eine wichtige frage zur Dämmung...
S

spybot123

Guest
Hallo liebe Gemeinde - ich bin Gerade dabei ein Zimmer im Dachgeschoß fertigzustellen.

Nun habe ich eine wichtige frage zur Dämmung:

Gegebenheiten:

Frankfurter-Pfannen - Lattenkonstruktion . dann die ca. 25-30 Jahre alte Unterspannbahn ( Zustand der Deltafolie ist gut - ist noch stabil - keine Risse). und dann kommen die Sparren 8 x 16.

eigentlich würde ich gerne die 16 cm voll nutzen mit WLG 032 Dämmung (URSA PureOne 32RN ). Nun bin ich mir aber nicht sicher ob der Dämmstoff an der USP anliegen darf oder nicht ( Wegen der eventuell erforderlichen Luft Zirkulation - den Balken möchte ich nicht auf doppeln da ich dann um so mehr platz in dem kleinen Zimmer verliere.

Danke für die Fachlichen Infos.
 
Deltafolie

Die sog. Deltafolie ist m. o . w. dampfdicht und auf der Außenseite an der falschen Stelle. Der Bauteilaufbau muß -von innen nach außen- immer diffusionsoffener werden. 25-30 Jahre alte Deltafolien (Hersteller, sd-Wert ???) sind nach meiner Erfahrung in keinem wirklich guten Zustand mehr und von der UV-Strahlung zersetzt oder zumindest brüchig.

Ich denke, Sie kommen nicht darum herum, die Deltafolie auszubauen und gegen eine diffusionsoffene Unterspannbahn/Unterdeckbahn oder eine DWD-Platte, je nach Anforderung (Dachneigung), auszutauschen.

Zudem benötigen Sie eine Hinterlüftungsebene, i. d. R. die Konterlattung, die bei Ihnen fehlen dürfte. Sonst funktioniert ihr Dämmaufbau nicht und Sie müssen mit Kondensatbildung an der Unterseite der dampfdichten Deltafolie rechnen.
 
Dachausbau - Dämmung direkt auf 30 Jahre alte Untedrspannbahn (USP) ?

Ich wollte es so realisieren:

Aufbau:

-alte Dachziegeln
-alte Lattung
-ALTE Unterspannbahn
-NEUE Dämmung (direkt auf der alten USP anliegend)
-NEUE Feuchteadaptive Dampfbremsfolie (Isover Vario KM Duplex UV Klimamembran) auf die Sparren und neue Dämmung.
- Unterkonstruktion (Konter Lattung & Nachmals eine Zwischenraumdämmung für zwischen die Lattenkontrucktion)
-Rigipsplatten
 
Thema: Dachausbau - Dämmung direkt auf 30 Jahre alte Untedrspannbahn (USP) ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.087
Christian H.1
C
T
Antworten
8
Aufrufe
725
LehmHandWerk
L
L
Antworten
7
Aufrufe
685
lexwag
L
K
Antworten
1
Aufrufe
420
Boris1
B
Zurück
Oben