Hohlpfannen sinnvoll?

Diskutiere Hohlpfannen sinnvoll? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, unser altes Bauernhaus ist mit Hohlpfannen eingedeckt. Nun tragen wir uns mit dem Gedanken, diese durch neue Pfannen, welche eine Pfalz...
B

Björn Knemöller

Beiträge
3
Hallo,
unser altes Bauernhaus ist mit Hohlpfannen eingedeckt. Nun tragen wir uns mit dem Gedanken, diese durch neue Pfannen, welche eine Pfalz besitzen, auszutauschen, was natürlich ein aufwendiges und teures Vorhaben ist.
Bei Westwind schlägt der Regen regelmäßig unter die Pfannen.
Kann uns jemand sagen, ob es Verfahren gibt, ein Dach mit Hohlpfannen auch wirklich dicht zu bekommen oder ist das aussichtslos.?
Viele Grüße
B.Kneemöller
 
Hallo,

die neuen Hohlpfannen heißen Hohl-Falzpfannen.Was heißt, dass sie auch eine Falz haben.
Ich empfehle Ihnen die H 14 von Nelskamp (www.nelskamp.de), die eine bewegte Oberfläche liefert, zusammen mit einem schneesicheren Unterdach aus paraffinierten Holzweichfaserplatten. Passt auch gut ins Münsterland.
Ein altes Hohlpfannendach kann man durch regelmäßige Pflege noch ein paar Jährchen am Leben erhalten, dafür hatte man früher immer einen Stapel Pfannen in der Scheune liegen.

Grüße vom Niederrhein
 
Hohlpfannen

Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort!
Entsprechende Holzfaserweichplatten haben wir schon auf dem Dach,nur hattte der Vorbesitzer vor etwa 16 Jahren wieder die alten Hohlziegel auf´s Dach gelegt. Die Probleme liegen auch nicht in dem Zustand der vorhandenen Ziegel, sondern eher in ihrer Unregelmäßigkeit (viele verschiedene Brände), so dass der Regen entsprechend hineinschlagen kann.
Wenn wir die Dachlatten erhalten wollten bräuchten wir einen Hohlfalzziegel mit einer Deckungstolleranz zwischen 31 und 35 cm, der Ziegel von Nelskamp weist aber leider nur eine geringere Tolleranz auf.
Viele Grüße,
B. Kneemöller
 
Er bringt leider auch nicht die schöne Buntheit Ihres Daches.
Mein Vorschlag: behalten und pflegen, es hält noch 20 Jahre.

Grüße
 
Die traditionelle

Hohlpfanne dicht zu kriegen, geht entweder mit einem Mörtelverstrich(ich sag mal extra nicht verschmieren, dann sind die Dachdecker wieder gekränkt;-)).) oder durch ein Unterdach, Unterspannbahn oder Harzer Doppeldach. Ersteres erfordert, dass die Ziegel ganzflächig von unten zugängig sind, zweiteres erfordert eine Umdeckung. Dabei wird ohnehin eine Unterspannbahn oder ein Unterdach eingebaut, alles andere wäre als Pfusch einzustufen.
MfG
dasMaurer
 
Hallo,

stehe seit Jahren vor einer ähnichen Entscheidung: hübsches buntes Dach runternehmen und durch ein langweilges aber sicheres zu ersetzen.
Regen ist da weniger das Problem...Flugschnee!

Ich habe festgestellt, daß es sich anbietet, die handgestrichenen Ziegeln von den industriell gefertigten "diagonal" zu trennen, der Schwachpunkt wäre dann nur noch im diagonalen Anschluß...geht aber.

Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen, ein flugschneesicheres Unterdach mit Gutex oder Pavatex einzubauen. Das erfordert zwar eine zusätzliche Konterlattung, ist aber schon mal eine wesentliche Isolierung und irgendwie das eleganteste und Kosten-Aufwandmäßig das Beste.

Gruß Jürgen
 
Die Leute

haben beim eindecken die Strodokken vergessen.
Mit diesen Dokken hättest Du keine Schneeprobleme.
War aber wohl zu umständlich oder die konnten es nicht.
Der First ist trocken aufgesetzt???
Bei dieser Ziegel?Geht gar nicht.Unschön.
Also bleibt eigentlich nur eine Umdeckung der Fläche mit Dokken.Alles andere währe Zeitverschwändung.
Zie Ziegel halten bestimmt noch einige Jährchen.
Und der First schön mit Kalkstrich strack aufgesetzt.
Ach und für das Veluxfenster gibt es extra Eindeckrahmen für Ziegel mit hoher Falz.Auch gegen Flugschnee.Kleiner Tip.
 
Thema: Hohlpfannen sinnvoll?

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
595
Hans-Paul Esztermann
H
C
Antworten
14
Aufrufe
2.996
Sebastian Hausleithner
S
S
Antworten
0
Aufrufe
7.235
siqu
S
M
Antworten
2
Aufrufe
920
Gerhard
G
Zurück
Oben