Dach / Unterspannbahn brüchig und defekt, Erneuerung ?

Diskutiere Dach / Unterspannbahn brüchig und defekt, Erneuerung ? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo! In meinem ziegelgedeckten Haus Bj 1994 mit Walmdach gibt es eine Unterspannbahn aus Gitternetzfolie. Diese löst sich zunehmend auf. Dies...
T

toshi

Beiträge
2
folie-unterspannbahn-dach-i25565_20196294023.jpgHallo!
In meinem ziegelgedeckten Haus Bj 1994 mit Walmdach gibt es eine Unterspannbahn aus Gitternetzfolie. Diese löst sich zunehmend auf. Dies sieht man hauptsächlich im Kaltdach. Im Bereich des Ausstiegsfensters ist die Folie kaum noch vorhanden, woanders löst sie sich beim Berühren auf. Das Obergeschoss mit Kniestock ist ausgebaut (Gipskartonplatten und dahinter wahrscheinlich Mineralwolle und die zerfallende Folie).

Ich vermute mal, die Folie ist da nicht ohne Grund und ich sollte da tätig werden, um Feuchteschäden / Schimmel am OG und / oder Dachstuhl zu vermeiden?

Im Netz findet man ja nach kurzer Google-Suche einige Hinweise auf das Problem, aber wenig konkrete Handlungshinweise.

- kann alles so bleiben wie es ist?
- oder muß das Dach abgedeckt werden und die Folie erneuert?
- oder muß / kann man von innen reparieren?

Würde mich über Tips / Hinweise freuen.

Gruß
Stephan
 
Versprödete Unterspannbahn

Jo, das sind halt dann die Realergebnisse unserer hoch gelobten Bauchemie-Großindustrie.
Versprödung, Weichmacherverflüchtigung, UV-Belastungen der Kunststoffe und deren Zerfall!
Hier ist nun wirklich nur die komplette Unterdacherneuerung zu empfehlen!!
Und da würden wir ihnen dann nur eine neue Unterdeckung mittels einer Holzweichfaserunterdeckplatte empfehlen!

Gern können wir auch darüber mal schwatzen und weitere Details dazu mal besprechen.

FG Udo Mühle
 
Dach / Unterspannbahn brüchig und defekt, Erneuerung ?

Danke für die Antwort. Ich melde mich mal.

Bin ich hier eigentlich der einzige mit dem Phänomen?
 
Nein

So sieht es haargenau bei mir aus. Da wo Licht reinfällt bröselt es weg und an anderen Stellen wird es brüchig.
Als Phänomen würde ich es nicht bezeichnen, ist halt der billige Plunder, der Anfang der Neunziger verbaut wurde.
Da es derzeit aber keinen akuten Handlungsbedarf gibt, steht das ganz hinten auf meiner Agenda, zumal die Dachfläche relativ groß ist.

Gruß, Steven
 
@ Skrei

Ein altes Sprichwort sagt: Mütze und Fuß eiunes Hauses sollten funktionsfähig sein und darauf sollte vortdergründig Wert gelegt werden!!
Also wenn es bei ihnen ähnlich ausschaut, ist dies ein Fall für eine erstrangige Verbesserung dieser Dachsituation.
Diese Unterspannbahnen sind zur Feuchtigkeitsableitung gedacht, wenn Dacheindeckungsleckagen sind und Schneeuntertriebe stattfinden.
Also bitte nicht an die letzte Stelle ihrer Arbeitsaufgaben stellen.
Eher etwas anderes da zurückstellen.

FG Udo
 
Versprödete, defekte Unterspannbahn

Solche Unterspannbahnenn sind nicht UV-beständig und verspröden daher in der Nähe von Dachfenstern am schnellsten.
Da diese ziemlich hohe Sd-Werte haben- also diffusionsdicht sind wären die bei einer späteren Dämmung negativ.
Alte Dachkonstruktionenn haben keinerlei Folien, was im Fall von Undichtigkeiten etwas nachteilig sein kann, andererseits den Vorteil hat, defekte Dachziegel sofort feststellen zu können und für eine gute Dachdurchlüftung und ggf schnelle Austrocknung sorgt.

Wenn das Dach neu gedeckt werden sollte sind Holzfaser-Unterdachplatten die beste Lösung, da gleichzeitig wasseradicht, trotzdem diffusionsfähig, sowie den Hitzeschutz und die Dämmung verbessernd.
 
Brüchig

Auch neuere PE Dampfsperren werden genauso brüchig. Bei mir gibt es so Folien die sich jetzt schon nach 3 Jahren einfach auflösen. Da muss alles direkt verkleidet werden. Mein Vertrauen hält sich da in Grenzen, auch bei aktuellen Folien.

Ich hoffe dass die Folien unter den Verkleidungsplatten besser aussehen. Aber bei mir sind von außen Holzfaserdämmplatten.
 
Ich kram mal raus :) Bei uns ebenso. Nun muss ein Veluxfenster ausgetauscht werden, mit rahmen etc. Was, wenn da auch die Folie nur noch aus Gittern besteht? Mal eben das Dach - Dachdecker meinte 30 000€ - neu Eindecken lassen, ist ja nun mal ne Hausnummer. Und wenn dann noch Solar drauf kommen sollte. Das rechnet sich für mich nicht mehr. Denke 20 Jahre, dann bin ich eh schon über der Durchschnittlichen Lebenserwartung :)
 
Das Thema hier war ein 30 Jahre altes Dach. Irgendwann muss ein Dach neu gemacht werden. Bei den Unterspannbahnen ist es bei Kaltdächern die man regelmäßig prüft gar nicht schlimm, wenn die Folie irgendwann den Geist aufgibt. Sollte trotzdem Flugschnee oder Spritzwasser durch die Pfannen in geringen Mengen kommen macht das meist nichts. Ist ein DG ausgebaut kann aber die Dämmung "absaufen" udn daurch neben der Wärmebrücke auch massive Schäden im Dachstuhl entstehen. Oft ist die geschädigte Unterspannbahn aber auch ein Anzeichen dafür, dass die Eindeckung langsam schlechter wird. Wenn die gesamte Eindeckung und Unterspannbahn in den nächsten Jahren erneuert werden muss, sollte man auch nicht noch eine PV-Anlage drauf setzen sondern seine Priorität und sein Geld erst in den Erhalt der Bausubstanz stecken.
 
M. Mattonet hat völlig recht. Zumal du anscheinend auch nicht weißt wie lange die USB schon kaputt ist und ob nicht schon irgendwelche Schäden an der Dachkonstruktion entstanden sind, bzw. wie weit welche schon fortgeschritten sind.
Denke 20 Jahre, dann bin ich eh schon über der Durchschnittlichen Lebenserwartung :)
Dann solltest du schnellstmöglich handeln, damit du selbst noch etwas von der Investition hast......sonst freuen sich nur die Erben.... ;)
 
30 Jahre sind m.E. keine akzeptable Lebensdauer für ein Ziegeldach. Oder leide ich unter Realitätsverlust?
Ein Dach hat kein MHD. Je nach Material, Bewitterung, chemische Einflüsse, Materialkombination, Bauausführung, Konstruktiver Schutz, Dachneigung, Verschmutzung/Instandhaltung usw. geht man aber im Schnitt von 50 Jahren (bei unterschiedlichen Untersuchungen 40 - 60 Jahre) aus. Die Entscheidung jemanden zu einer neuen Dacheindeckung zu raten ist aber von sehr viel mehr Punkten abhängig als dem Zustand der Eindeckung.
u.a. Statik des Dachstuhls, DG-Ausbau ja/nein oder wann und welche Dämmung empfiehlt sich hier, PV und ist die Statik in der Lage Dämmung, Ausbau und PV zu tragen und eben die zu erwartende Restlebendauer der Eindeckung. Realitätsverlust wäre ein MHD anzusetzen und ein Dach zu belassen das in 5 Jahren runter muss und Bauteile einbringe die 20 Jahre halten sollen.
Könnte man den Schrott dann nicht gleich weglassen?
Sie sind erforderlich gemäß Fachregeln Dach-Ziegel/Dach-Steine und damit Stand der Technik.
Früher ging es auch mit Stropuppen, ohne Klammern, ohne Folien oder Konterlattung. Es ging mit Blei und wenn man eine Pfanne wegflog war es auch nicht schlimm. Man will aber heute jeden DG ausbauen und jeden Zentimeter nutzen. Keine Hinterlüftung und man ist auch zu faul nach jeden Wind, Schnee oder Regen auf sein Kaltdach zu gehen und Eimer aufzustellen oder Flugschnee wegzufegen. Man ist eher bereit den Dachdecker zu verklagen wenn etwas Sprühregen rein kommt also entstehen solche Fachregeln.

IMHO sind das Beides aber Themen die nicht in den Fred gehören und Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen, die den TS kaum weiter bringen.
 
Das waren jetzt eher rhetorische Fragen meinerseits. Trotzdem Danke für die ausführlichen und treffenden Antworten.
IMHO sind das Beides aber Themen die nicht in den Fred gehören und Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen, die den TS kaum weiter bringen.
Ich finde nicht, dass wir sehr weit vom Thema abgekommen sind. Und auch wenn es den TS(??) nicht weiterbringt, führt es vielleicht dazu, dass der ein oder andere Leser die nötige Skepsis gegenüber solchen Folienkonstruktionen entwickelt.
 
die nötige Skepsis gegenüber solchen Folienkonstruktionen
Naja, spezielle in dem Fall darf man halt nicht vergessen, dass die Gitterfolie schon 30 Jahre alt ist. Damals gab es halt noch keine Langzeiterfahrungen mit den Folien. Und, speziell diese Gitterfolie ist bekannt dafür, dass sie recht schnell nur noch als Sieb wirkt(e).
Daraus kann man aber nicht generell ableiten, dass eine USB grundsätzlich "Schrott" ist. Es gab auch damals schon Folien die heute noch völlig intakt sind. Die waren damals halt teurer.....

Gruß,
KH
 
@ Skrei

Ein altes Sprichwort sagt: Mütze und Fuß eiunes Hauses sollten funktionsfähig sein und darauf sollte vortdergründig Wert gelegt werden!!
Also wenn es bei ihnen ähnlich ausschaut, ist dies ein Fall für eine erstrangige Verbesserung dieser Dachsituation.
Diese Unterspannbahnen sind zur Feuchtigkeitsableitung gedacht, wenn Dacheindeckungsleckagen sind und Schneeuntertriebe stattfinden.
Also bitte nicht an die letzte Stelle ihrer Arbeitsaufgaben stellen.
Eher etwas anderes da zurückstellen.

Hallo , ich würde gern mit dir in kontakt treten , ich habe auch das selbe problem. LG Antje
 
Thema: Dach / Unterspannbahn brüchig und defekt, Erneuerung ?

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
1.293
LehmHandWerk
L
H
Antworten
2
Aufrufe
656
Andreas Teich
A
A
Antworten
9
Aufrufe
1.057
Roman Mahlmeister
R
Zurück
Oben