Habe ins Reetdach Löcher gezogen

Diskutiere Habe ins Reetdach Löcher gezogen im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, ich habe ein altes Haus mit einem Reetdach von Anno 1745, mit Reetdach, die älteste Seite ist ca. vor 30 Jahen nur überdeckt worden mit...
C

Charly

Guest
Hallo,
ich habe ein altes Haus mit einem Reetdach von Anno 1745, mit Reetdach, die älteste Seite ist ca. vor 30 Jahen nur überdeckt worden mit Schilf von der Elbe.

Bei dieser Seite hingen die dicken Bindedrähte runter, da mein Opa Reetdachdecker war, habe ich das Werkzeug von ihm genommen, und mit Wickeldraht nachgebunden, nach dem ich die Bindedrähte wieder an die Richtige Stelle gerückt hatte.

Leider habe ich gestern, bei heftigem Regen und Wind gemerkt das es aus der Decke auf mein Kopfkissen tropft, also bin ich auf dem Dachboden und habe 4 Stellen im Dach gefunden wo Regenwasser am Wickeldraht runter rein tropft.

Ich kann mir momentan keinen Reetdachdecker leisten, da er für die besagte Hausseite laut Anfrage, 20000€ haben möchte, (ca. 200 Quadratmeter).

Hat jemand eine Idee wie ich mir noch ein bisschen helfen kann, um die gezogen löcher wieder zu dichten?

Ich kann im Moment nicht anders.

Mfg. Charly
 
Wenn es sich bei den dicken Bindedrähten...

um den sogenannten Schachtdraht oder -Ruthe handelt, dann ist es sowieso fällig ,wenn die schon sichtbar sind.
20000,- für 200m² Reet ist doch ein Top Preis für die Plakerei.
 
Weil

Also,
erstens habe ich einen Reetdachdecker gefragt wie ich es noch ein bisschen verzögern kann, daraufhin sagte er, wenn die Schicht noch nicht so dünn ist das ich Löcher reinziehe, dann könnte ich das nochmal nachbinden um Zeit zu sparen, das tat ich ja auch, und habe nun wie gesagt an 4 Stellen das angebene Problem weil es offensichtlich doch an diesen Stellen zu dünn war, nun hoffte ich auf hinweise von Leuten die sich vielleicht mit soetwas auskennen.

Bin ich da nicht Richtig?

Ich kenne dass so, das es Foren gibt, damit nicht jeder gleich zum Fachmann laufen muss,
außerdem ist heute Sonntag, aber danke für die Hinweise.
 
Mhhh

die Fachleute verdienen aber Geld damit.
Und wenn diese alle Tip´s und Anleitungen hier veröffentlichen ist das nicht gesund für das Handwerk(geschäft).
Das muß man ja auch verstehen oder.
 
Ja

Das ist schon richtig und verstehe ich auch, nur es ist Sonntag und ich hätte einen Tip gebraucht, es macht sowieso kein Reetdachdecker etwas bei dem Wetter von außen.

Wenn jetzt z.b. sich jemand auskennt und mir hätte sagen können:

"Füll die Löcher mit Bauschaum aus, das saugt zwar Wasser aber hält ein paar Tage, somit bekommst du keinen Wasserschaden in der Wohnung und morgen rufst du einen Fachmann"

Sowas hätte ich erwartet, denn die Reetschicht ist zu dünn, das hätte sich durch solch einen Tip doch auch nicht geändert.

Nu is es auch egal
 
An Idefix zum Thema Fachleute:

Stellen Sie sich vor, Sie möchten beim nächsten Kindergeburtstag die Kleinen mit einer Nummer auf dem Seil erheitern. Ein Profiartist ist zu teuer also wollen Sie es selber versuchen; mit ein paar Tipps aus dem Internet ist das doch hinzukriegen, oder?
Was antwortet da der Fachmann?
Nix, er will sich ja nicht selber das Wasser abgraben, der geizige Knochen.
Wo kämen wir dahin, wenn alle das Geheimnis kennen und plötzlich selber auf dem Seil laufen!

Viele Grüße

p.s. Trotzdem verrate ich Ihnen jetzt das große Geheimnis, wie Sie auf dem Seil laufen können ohne herunterzufallen:
Halten Sie Ihren Körperschwerpunkt einfach immer über der Mitte des Seilschwerpunktes!
Viel Spaß beim runterfallen.
 
Sauwetter

Ich lebe auch im Norden.

Bei so nem Wetter wie dieser Tage tropft es sogar bei nem soliden Ziegeldach rein! Erst Regen, dann Orkan und Regen, dann Wind und Regen, dann Regen und Regen, dann noch mehr Regen -

so schlimm ist es ja nicht immer! Ich habe alte Töpfe, und Schüsseln, und Teller aufgestellt. Obwohl mein Dach sonst (fast) dicht ist.

Es wird schon wieder besser.

Hilft Ihnen zwar jetzt nicht direkt, aber jetzt wissen Sie, wie es bei anderen Dächern aussieht.

Vielleicht ist Ihr Dach ja gar nicht so schlecht ...

stt
 
Jupp

Danke,

so schlecht ist es auch nicht, es ist an den dünnsten Stellen noch eine Handbreite, also die dünnsten Stellen so 13 cm dick, ich habe den Reetdachdecker eben angerufen, er kommt ende der Woche, und flickt die Stellen aus.

Denn er ist dieses Jahr bereits ausgebucht.
Neumachen geht dieses Jahr sowieso nicht mehr sagte er.

Das Wetter soll besser werden, Regnen tut es hier nicht mehr, jedenfalls heute noch nicht.

Bis denn
 
Na

geht doch.Der ist vom Fach und macht es bestimmt richtig.
Und Sie haben eine Garantie auf die Arbeit.
 
@Georg

ich möchte "idefix" (by the way: Scheiß Nicknames, die machen eine Disskusion fast unmöglich) da gerne Recht geben. Kein "Fachleut" schmeißt hier gerne sein Wissen breitwürfig unter die Massen zumal er im "normalen" Leben ja damit sein Geld verdient. Damit sollte sein Einwurf doch sicher in deinem Sinne sein, oder?

Aber ist dann ein solches Forum nicht völlig fehl am Platze?

Grüße
Martin
 
Handwerker

Gerade dieses Forum widerlegt M. Idefix.
Ich finde seine Bemerkung bestimmt auch im Namen vieler Handwerker, die sich hier um Hilfe bemühen, hart am Rande der Beleidigung.
Das man geldwertes handwerkliches Können und fachliches Wissen mit ein paar Zeilen in einem Forum verraten kann, ist einfach Quatsch.
Mit solchem angelesenen Wissen kann man keine komplexen Arbeiten ausführen und eben auch nicht auf dem Seil laufen.
Was würde ein Arzt sagen, wenn er gefragt wird- meiner Frau tut morgens die Seite weh, welche Pillen braucht sie?
Und was würde er denken, wenn man ihn dafür so einschätzt wie M.Idefix?

Viele Grüße
 
Hhmmm..

..ich glaube deine Argumentation zu verstehen, Georg.
Nur: was anderes hat idefix eigentlich nicht geschrieben.

Das Fachleute sich hier aufopfern steht außer Frage. Sehe ich auch so. Und genauso verstehe ich es, wenn Fachleute hier nicht den "letzten Kniff" verraten. Damit würden sie sich ja in´s eigene Fleisch schneiden.

Reden wir gerade aneinander vorbei?

Warum ist die Erkenntnis dessen beleidigend?

Grüße
Martin
 
Komisch

Hier werden doch bei jeder frage und Antwort Tips, gegeben von Fachleuten.
Genauso wie die Fragen AN Fachleute sind, dieser Bereich meiner Frage bezog sich nur auf den Reetdachdecker.

Warum bitteschön muss denn ausgerechnet meine Frage, so zerpflückt werden ?

Nur am Rande, ich bin übrigens Dachdecker, nur kein Reetdachdecker, und wenn ich mein wissen Preisgebe, habe ich keine Angst kein oder zuwenig Geld in Zukunft zu verdienen.

Ich denke das ist alles Blödsinn.

Meinst du ein Automechaniker hat Angst um seinen Job, wenn er mir sagt wie ich die Zündkerze wechseln kann?

Oder wie ich mir helfe, wenn ich das Gewinde überdreht habe?

Sowas ist doch nichts anderes.
 
Handwerk

Der "letzte Kniff" ist für Laien nutzlos.
Nur Fachleute, die alle vorherigen Kniffe beherrschen, sind dankbar dafür.

Viele Grüße
 
Thema: Habe ins Reetdach Löcher gezogen

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
803
DieRestaurette
D
E
Antworten
6
Aufrufe
1.114
Ally
A
B
Antworten
1
Aufrufe
404
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben